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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 <
010
01.12.2008, 00:06 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


C# lässt sich theoretisch schon auf anderen Systemen übersetzen (Mono) - das Problem ist nur, dass so ziemlich alles, was in C# geschrieben wird, davon ausgeht, auf Windows zu laufen, und sich dementsprechend bedenkenlos plattformabhängiger Komponenten bedient. Die Folge ist, dass du bei keiner Bibliothek, die du möglicherweise benutzen willst, sicher sein kannst, ob sie in der nächsten Version in deiner Runtime noch funktioniert - was C# für plattformübergreifende Programmierung dann so ziemlich ausschließt.

Für ernsthafte plattformübergreifende Programme heißt der Standard derzeit wohl Java, zumindest wenn Performance beim Client nicht von überragender Bedeutung ist. Ansonsten ist C++ mit entsprechender Bibliotheksauswahl eine gute Möglichkeit.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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011
01.12.2008, 14:42 Uhr
~Nineteenangels
Gast


Moin,
Danke für die Aufklärungen.
Eure Argumente sprechen teils gegeneinander...
Ich weis jetzt nicht, ewm ich vertrauen soll.
Weis jemand 100% dass eine der Sprachen (möglichst einfach, sodass man nicht auf die Eigenheiten des Betriebssystem-Compilers achten muss, zur Not aber auch das), auf allen Betriebssystemen, mindestens auf Unix-Systemen, allen Windows-Systemen ab Win95 und allen Mac-Systemen, läuft?

Wie ich rausgehört hab, soll Java ziehmlich Plattformabhängig sein. Dazu mächte ich nochwas sagen. Ich hatte immer das Gefühl, dass Java-Programme etwas langsam sind. Dann kann man glaube ich mit Java keine .exe-Dateien erstellen (nur über irgendwelche Zusatzporgramme, dadurch kanns aber zu Fehlern kommen). Beim letzten bin nich mir nicht sicher, ich habs nur mal gehört.

Was sagen die Experten?
 
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012
01.12.2008, 15:55 Uhr
ao

(Operator)


Eigenes Mitdenken ist immer ratsam, 100%-Auskünfte gibts nur gegen saftige Gebühren und nicht in Foren.

Dir wurde schon gesagt, dass es mit C, C++ und Java wahrscheinlich klappen wird, und zwar (in dieser Reihenfolge) mit abnehmendem Aufwand für dich, dafür mit zunehmenden Anforderungen ans Entwicklungs- und Laufzeitsystem.

In C kannst du (fast) alles programmieren, du musst aber auch (fast) alles selber machen.

In Java wird dir viel lästiger Kram abgenommen (Entwicklungszeit wird verkürzt), dafür kann das Ganze zur Laufzeit etwas länger dauern und wird mehr Speicher brauchen. Dass sich eine Teilaufgabe auf einem der Systeme gar nicht lösen lässt, ist nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich, zumal so ein Messenger keine exotischen Funktionen braucht, oder?

C++ nimmt eine Zwischenstellung ein.

Zitat:
... sodass man nicht auf die Eigenheiten des Betriebssystem-Compilers achten muss ...

In dem Fall ist Java wohl erste Wahl. Zweite Wahl: C++ und sorgfältig zusammengestellte Bibliotheken, z.B. qt, aber da fängts schon an, dass man suchen muss.

Zitat:
auf allen Betriebssystemen, mindestens auf Unix-Systemen, allen Windows-Systemen ab Win95 und allen Mac-Systemen

Welche denn sonst noch? Handheld-Systeme? OS/2? IBM-Mainframe?

Dieser Post wurde am 01.12.2008 um 16:00 Uhr von ao editiert.
 
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013
01.12.2008, 16:37 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

also was die Verfügbarkeit auf den genannten Systemen angeht, die ist bei C++ gegeben. Das heisst, Du kannst auf allen Systemen in C++ entwickeln.
Die Probleme fangen u.a. an, sobald Dein Programm die Fensterdarstellung benutzt; man spricht dabei von der "grafischen Benutzeroberfläche". Unter Unix heisst die X-Window, darauf baut alles andere auf, soweit ich informiert bin. Auf'm Mac heisst sie seit OS-X "Aqua", und Windows ist im Grunde eine solche Schnittstelle, der ein Betriebssystem untergejubelt wurde, (auch wenn Microsoft das nicht so sieht.)

Eine andere Gruppe von Problemen ist es, die Verbindung zum Webserver auf zu bauen. Das ist abhängig vom jeweiligen Betriebssystem, weil die Systemfunktionen zur Arbeit mit der TCP/IP - Protokollsuite auf jedem System unterschiedlich realisiert sind. D.h. Die Protokolle sind identisch, aber die Programme des Betriebssystems, die einem Entwickler diese Funktionen zur Verfügung stellen, die unterscheiden sich.


Bei Java ist es so, das die Sprache wohl immer gleich aussieht. Dafür braucht man auf jedem System, auf dem Javaprogramme laufen sollen, die sogenannte Java Laufzeit Umgebung, oder auch Java Runtime Environment. Die wird von Sun für alle gängigen Systeme bereit gestellt, und sorgt für die Verbindung zum jeweiligen System. So jedenfalls die Theorie. Wie das in der Praxis aussieht, weis ich nicht, weil ich micht damit noch nicht beschäftigt habe.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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014
01.12.2008, 16:41 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)



Zitat von ao:
Welche denn sonst noch? Handheld-Systeme? OS/2? IBM-Mainframe?

wahrscheinlich Amiga, Atari ST, RiscOS, BeOS, NeXT-Step, QNX, ...

scnr,
Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.

Dieser Post wurde am 01.12.2008 um 16:42 Uhr von Hans editiert.
 
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015
02.12.2008, 03:14 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Xerox Alto?
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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016
03.12.2008, 15:27 Uhr
stephanw
localhorst



Zitat von ~Nineteenangels:
- Die Enddatei soll bestenfalls auf ALLEN Betriebssystemen, die im Umlauf sind laufen. Um das umzusetzen, ist es mir egal, wie kompliziert die Sprache ist.


Wenn Du mit "Enddatei" die ausführbare Datei meinst, dann kannst Du kein C++ nehmen. C++ gibt es zwar für fast alle Systeme, aber Du musst für jede Systemvariante eine ausführbare Datei kompilieren.

Alternativen: Java oder Skriptsprachen wie Python, PHP, ... weißt Du ja selbst.
--
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.

Dieser Post wurde am 03.12.2008 um 15:27 Uhr von stephanw editiert.
 
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