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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
06.03.2008, 18:13 Uhr
AsMoDis_7



Hallo ^_^
Erst mal folgendes:

Wie man villeicht schon dem Thread Namen entnehmen kann bin ich was c++ codierung angeht leider noch ein ziehmlicher laie.

Alos bitte nach meiner frage ncht gleich steinigen und auf google verweisen (hab lange gesucht und nichts gefunden *vill falsche suchbegriffe verwendet* )

So hier mein problem ^_°

Ich benutze den Compiler Borland c++ Builder

1.
Nun wollte ich wisen wie ich eine Systemvariable von winxp etc in meine Codierung einbinden kann.

Bsp

system("net user //Hier sollte dann die Systemvariable USERNAME rein// Password");

probiert habe ich folgendes (da es in der cmd an sich funktioniert) "%USERNAME%"

bekomm es leider nicht hin.

2.
Welche includes ich setzen muss habe bisher für das beispiel die windows.h
mit reingepackt.

(und wenn möglich könntet ihr mir noch sagen ob ich vil. im falschen Sub Forum gelandet bin
und wo ich mich als Textconsolen anwender mit Borland sonst hinbegeben soll)

Vielen Dank im Voraus ^_^
 
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001
06.03.2008, 19:59 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


1.
Den Benutzernamen bekommst du mit GetUserName, also z.B.


C++:
char name[256];
unsigned long size = 256;

GetUserName(name,&size);

cout << "Hallo " << name;



siehe auch hier: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms724432.aspx

2.
Für das Windows-Zeug an sich nicht oder was meinst du jetzt?
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )

Dieser Post wurde am 06.03.2008 um 20:00 Uhr von Oliver editiert.
 
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002
07.03.2008, 10:20 Uhr
RHBaum



Fuer umgebungsvariablen in der WinAPI allgemein ist zustaendig:
#include <windows.h>

GetEnvironmentVariable / GetEnvironmentVariableA / GetEnvironmentVariableW
SetEnvironmentVariable / SetEnvironmentVariableA / SetEnvironmentVariableW

DIe A variante ist immer die ANSI version, W dementsprechend die Widechar version
ohne A oder W switcht das ding in abhaengigkeit ob _UNICODE (Preprozessor Flag) nach A oder W

Mit GetUserName / GetUserNameA / GetUserNameW kommst natuerlich auf den Usernamen direkt drauf ...

Wenn man mit windows proggt, sollt man die WInapi sich schon mal genauer anschauen, und auch da suchen koennen ...

Ciao ...
 
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