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31.01.2008, 11:46 Uhr
wolf360
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okey hab mein Referat grad nochmal umgeschreiben und nun schaut es so aus:
Erstmal was versteht man unter Zeiterfassung. Unter Zeiterfassung versteht man die Erfassung der Arbeitszeit von Mitabeitern durch Maschinen. Dabei gibt es folgende Methoden.
Erst die Komm-und-geht Erfassung, das ist die Einfachste art der Zeiterfassung, hier-bei geben die Mitarbeit nur an, wann sie mit der Arbeit beginnen und wann sie damit aufhören. Die so gewonnen Zahlen werden hauptsächlich für die Lohnbuchhaltung verwendet.
Dann gibt es die Auftragserfassung bzw. die Kostenstellenerfassung. Bei dieser art der Erfassung geben die Mitarbeit an, an welchem Projekt, für welchen Kunden oder auf welcher Baustelle sie gerade arbeiten. Dadurch erhält der Arbeitgeber eine Über-sicht der Zeiten, die die Mitarbeiter für ein Projekt verbraucht haben.
Und dann gibt es noch die Aufgabengenau Zeiterfassung. Bei der aufgabengenauen Arbeitszeiterfassung geben die Mitarbeiter an, an welcher Aufgabe in welchem Pro-jekt sie gerade arbeiten. Aus diesen Zahlen lassen sich genaue Auswertungen und Berichte erzeugen.
Eine alternative dieser arten ist auch die so genannte Gleitzeit. Die Gleitzeit gibt eine so genannte Kernzeit an z.B. von 9 bis 15 Uhr. In dieser Zeit müssen alle beschäftigten Anwesend sein. Vor und nach dieser Kernzeit dürfen sie kommen und gehen wann sie wollen, allerdings müssen sie dabei an die insgesamt vertraglich festgelegten Wochen Arbeitszeit halten.
Man unterscheidet dabei in den Arten die normale Zeiterfassung und die mobile Zeiterfassung
Die normale Zeiterfassung wird für Mitarbeiter verwendet, die jeden tag am gleichem Ort arbeiten. Dafür werden z.B. Kunststoffkarte mit Strichcode, biometrische Erfassung oder Kennworteingaben z.B. an Computern verwendet. Dann gibt es noch die mobile zeiterfassung, sie wird für Mitarbeiter verwendet, die nicht jeden tag am gleichen Ort arbeiten, dafür werden z.B. RFID-Chips, Handys o-der PDAs verwendet.
Welche vorteile teile und Nachteile hat die zeiterfassung? Ein Vorteil ist, das der Arbeitgeber einen besseren Überblick über seien Mitarbeit hat. Es je nach art der Zeiterfassung, wo, wann und wie lange seine beschäftigten arbei-tet.
Ein Nachteil der Zeiterfassung ist, das die Mitarbeiter bei zu genauer Zeiterfassung von ihrer eigentlichen arbeit abgelenkt werden könnten, oder sich beobachtet fühlen könnte.
Ein mir bekanntes übertriebenes Beispiel ist, das Mitarbeiter einer größeren Firma, den Schlüssel für die Toilette beim Chef holen müssen, und genau festgehalten wird wie lange er dort war!
was ich mich auch noch frage, sollte man Handouts mitbringen? Also wo ich jeden anwesende gebe... da scheiden sich bei "meinen Leuten" auch die Geister manche sagen ja und manche sagen nein?
gruß wolf360 Dieser Post wurde am 31.01.2008 um 12:08 Uhr von wolf360 editiert. |