Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » pointer auf vector

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
21.05.2003, 10:15 Uhr
B.o.o.M



Ich habe 5 Vektoren in die ich Testdaten speichern muss. Die Speicherfunktion ist für alle Vektoren gleich, darum will ich darin mit einem Zeiger arbeiten der ich vor dem Aufruf auf den jeweiligen Vektor setzen kann. Wie muss ich einen solcehn Zeiger deklarieren?
--
Beschichtet mit reinstem Salz aus heiligen Höhlen, von einem erleuchteten Yogi gegessen, wieder ausgeschwitzt, rekristalisiert, abgepackt, verschickt und von katholischen Jungfrauen im Zustand der Gnade auf diesen klebefähigen Polymerstrip aufgebracht.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
21.05.2003, 12:00 Uhr
~bloeb
Gast


ich nehme mal an dass deine funk sowas aehnliches ist?

void speichern( typ *meine_daten );

wobei typ int/float/string oder was weiss ich ist?!
naja, dann deklarierst sowas in dem main teil

vector<typ> meine_daten(5);
speichern(&meine_daten[0]);

ich hoffe das geht... mit dem '&' gibst du einfach die adresse des gewuenschten vectors an die funktion, welche dann direkt am vector arbeiten kann dann. habs aber ned getestet... -_-
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
21.05.2003, 12:43 Uhr
B.o.o.M



Das Problem ist das nicht der Vektor, sondern bereits er Zeiger darauf übergeben werden soll, der muss also schon vor der Übergabe definiert sein.

etwa so (pseudo pseudocode ):

[CODE]
vector1
vector2
vector3
zeiger

blablabla...bestimmen in welchen vektor dass die daten müssen

switch (in welchen vektor dass die daten müssen)
case 1: zeiger = vector1
case 2: zeiger = vector2
case 3: zeiger = vector3

speichern_zeit (zeiger)
speichern_packete(zeiger)
....
[/CODE]

Mit der Variante dass ich den Vektor direkt übergebe müsst ich ja dann in der switch-case für jeden fall alle speicerhfunktionen aufrufen einfach jedes mal mit dem typ ders gerade ist.
--
Beschichtet mit reinstem Salz aus heiligen Höhlen, von einem erleuchteten Yogi gegessen, wieder ausgeschwitzt, rekristalisiert, abgepackt, verschickt und von katholischen Jungfrauen im Zustand der Gnade auf diesen klebefähigen Polymerstrip aufgebracht.

Dieser Post wurde am 21.05.2003 um 12:45 Uhr von B.o.o.M editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
21.05.2003, 15:08 Uhr
B.o.o.M



Also ich hab das jetzt mal so gemacht, bin aber noch ned zum testen gekommen (prog ist noch ned ganz lauffähig)


C++:
vector<slot> vTest1;
vector<slot>* pVector;

pVector = &vTest1;


--
Beschichtet mit reinstem Salz aus heiligen Höhlen, von einem erleuchteten Yogi gegessen, wieder ausgeschwitzt, rekristalisiert, abgepackt, verschickt und von katholischen Jungfrauen im Zustand der Gnade auf diesen klebefähigen Polymerstrip aufgebracht.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: