Gut, belassen wir es dabei. Danke für die Information. Das Problem ist nur, welche locales werden unterstützt? Ist plattform- und kompilerabhängig. Unicode ist standardisiert. Damit hat wchar_t nichts mit Unicode zu tun und bietet auch keine spezielle Grundlage an. -- Wer früher stirbt ist länger tot.
Jo, belassen wirs dabei! Bitte! Noch ein Wort zum Schluss: Ich meinte nicht das wchar_t Unicode Grundlagen bereitstellt sondern als Grundlage zur Verwendung von Unicode in C++ Programmen herangezogen werden kann.
(...) ursprünglich um einen angeblichen Designmangel, der aber nicht existiert, wenn dann ist das ein gewollter Designmangel!
aber ein designmangel bleibt ein designmangel - ob gewollt oder ungewollt.
Aber lassen wirs dabei. Evtl enthält ja der nächste Standard ne korrekte Unicodeumsetzung. -- class God : public ChuckNorris { };Dieser Post wurde am 10.08.2007 um 11:43 Uhr von FloSoft editiert.
Naja, zumindest UTF-8 lässt sich wunderbar in einen einfachen char* packen, und irgendwo muss man fairerweise auch erwähnen, dass ISO/IEC 10646 nun nicht so viel älter als der C++-Standard selbst ist. Zu der Zeit hat sich noch niemand um Unicode gekümmert, und niemand hatte richtige Erfahrungen damit - hätte man damals noch im Eilverfahren Unicode-Support in den Standard aufgenommen, warteten wir wahrscheinlich heute noch auf seine Fertigstellung. -- Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit. -- Edsger Wybe Dijkstra