Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » compilieren einzelner dateien

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
01.02.2007, 17:31 Uhr
tobias
hmm....


Hallo,

ist es möglich einzelne Dateien eines Projekts zu Compilieren?

Bsp. ich habe alle meine funktionen in einer datei... dann die haupt datei welche 20 minuten zum compilieren braucht...

wenn ich jetzt z.b. eine funktion erweiter, kann ich dann die funktions datei als ein eigenes comipilieren? hab es langsam satt immer wieder alles compilieren zu müssen..

Ich benutze: wxDev-C++ von Bloodshed

achja.. wie kann ich eigentlich ein Programm erstellen... welches keine Fenster hat? - würde mir gerne mein eigenes pc haustier basteln wo dann eine grafik auf dem bildschirm rumhüpft usw... ist das möglich? bzw. kann man eine anwendung auf ein bild legen, sodass ich keine fensterandwendung habe.. Ich glaube ihr wisst was ich meine....

Vielen Dank
--
Danke

Dieser Post wurde am 01.02.2007 um 17:32 Uhr von tobias editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
01.02.2007, 18:19 Uhr
Kest
saint


Hi!

Ich hab >Dev-C++ von Bloodshed< (ist >wxDev-C++ von Bloodshed< das gleiche ?)


Zitat:

ist es möglich einzelne Dateien eines Projekts zu Compilieren?


Ich glaub eher nicht, weil es sich eben um ein Projekt handelt. (Aber weiß nicht genau. War noch nie nötig.)

Man kann aber wohl eine einzelne Datei >nur< compilieren (ich bin davon ausgegangen, dass die Datei, die du gemeint hast, nur Funktionen enthält, aber keine >main-Funktion<, aber >nur< zu einer Objektdatei, die man dann mit einer Datei, die >main-Funktion< enthält, zu einem ablauffähigen Programm zusammengelinken kann.
--
Wenn man einen Hufschlag hört, sollte man >Pferd< denken und nicht >Zebra<.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
01.02.2007, 18:50 Uhr
tobias
hmm....


ja das ist fast gleich.. mit wxDev kannst du noch leichter Fensteranwendungen programmieren, durch die vielen classen und die plattformkompatiblität..


ok damit hat sich mein vorhaben schon erledigt...


vielen dank
--
Danke
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
01.02.2007, 19:20 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Das Kompilieren eines Projektes aus mehreren Source-Dateien ist nicht nur möglich, das ist sogar so gedacht.

Normalerweise geht man hin und legt pro Klasse eine neue Quellcode- und eine Header-Datei an, bei großen Klassen kann man ggf. auch mal auf mehrere Source-Dateien aufspalten. Jede Quellcode-Datei (Modul) wird dann einzeln kompiliert, und der Kram wird am Ende zusammegelinkt.

Hast du das Make-Tutorial gelesen, dass ich dir verlinkt habe? Da steht das alles drin.

Für den Fall das nicht, www.eng.hawaii.edu/Tutor/Make/
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra

Dieser Post wurde am 01.02.2007 um 19:21 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
02.02.2007, 16:15 Uhr
tobias
hmm....


ich habs gelesen aber es funktioniert nicht...

ich habe:

test.h
test.cpp

diese beiden zusammen compiliert... dann in test.cpp etwas geändert und nur diese datei compiliert... und makefile.win kann ich irgendwie dann net aufrufen...
--
Danke
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
02.02.2007, 19:39 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


makefile.win ist ja auch keine ausführbare Datei. Und eine Header-Datei ist kein Modul, die wird nicht kompiliert. Welchen Compiler und ggf. welche IDE benutzt du überhaupt?
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
02.02.2007, 20:13 Uhr
tobias
hmm....


DevC++ von Bloodshed

edit: Bin gerade dabei auf eclipse umzustellen...

sonst hab ich noch weaverslave...
--
Danke

Dieser Post wurde am 02.02.2007 um 20:21 Uhr von tobias editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
02.02.2007, 21:35 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Bei Eclipse ist es wie mit jeder anderen IDE auch - Wenn du ne neue Source-Datei zufügst, wird die als Modul kompiliert, ne Header-Datei nicht. (Datei -> Neu -> *).
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: