Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Brauche Math. Bergriffe

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] > 4 < [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
030
08.10.2003, 17:50 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Was ist x und was ist y? Sind sie Winkel, Längen ???
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
08.10.2003, 17:51 Uhr
~Fat-Tiger
Gast


Sind längen
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
08.10.2003, 17:55 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Längen wovon, ich brauche mehr Daten (Dreieck, Katheten, Hypotenuse, was denn......)
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
08.10.2003, 18:00 Uhr
~Fat-Tiger
Gast


x=Hypothenuse
y=Kathete
Winkel 1=AL

REchtwinkeliges Dreieck
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
08.10.2003, 18:05 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Ja, aber langsam

Sei unseres Dreicke:

Code:
     |\
     |  \   das ist x : Hypothenuse
     |    \
     |      \
     --------



welches Kathete ist y? Gegenkathete oder Ankathete? Welchen Winkel willst du ausrechnen, den oberen oder den unteren rechten?
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
08.10.2003, 18:06 Uhr
~Fat-Tiger
Gast


y=geg.
untern rechten
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
08.10.2003, 18:21 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Es gilt dann:

Sei µ der Winkel, den du ausrechnen willst.
==> cos (µ) = y / x

sprich, Kosinus vom Winkel my ist gleich wie Gegekath. geteilt durch Hypothenuse.

==> µ = arcos (y/x)

Beachte, dass die Taschenrechner die Arco- Funktionen als ^-1 darstellen, dann wäre cos^-1.

Die Funktion

C++:
double acos(double x);


rechnet Arccos,
also


C++:
#define PI 3.151492654
...
double winkel_in_bereich_2pi = acos(x/y);
double winkel_in_grad = winkel_in_bereich_2pi*180/PI



acos, cos, sin, asic, usw. geben wir den Winkel in der Form 2*pi*etwas, wenn du zb 90 Grad ausrechnen willst, dan ist es pi.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
08.10.2003, 18:37 Uhr
~Fat-Tiger
Gast


Muss ich einfach schreiben:

C++:
oder *1
int y:
int x;
int Winkel; //oder µ


C++:
#define PI 3.14*1 // wozu hier *1

cout << "Bitte geben sie einen Wert ein:";
cin  >> x;
cout << "Bitte geben sie den 2. Wert ein;":
cin >> y;
cout << "Der Winkel lautet:" << asin(x/y) <<endl;
return 0;


Dieser Post wurde am 08.10.2003 um 18:46 Uhr von Pablo Yanez Trujillo editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
08.10.2003, 18:45 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


//oder µ natürlich nicht!

Sagen wir Mal, ich hätte x=2 und y = 2.8
dann müsste asin(x/y) 45 ausgeben, tut es aber nicht, sondern 0.7853981
das ist weil asin in Radian mode rechnet. Wenn du 45 willst, dann musst du *180/PI

Also

C++:
cout << "Der Winkel lautet:" << asin(x/y)*180/PI <<endl;




Bearbeitung:
Noch was, wieso hast du

C++:
#define PI 3.14*1


wieso *1 ???

Und wenn du Code postet, dann poste die ganze Funktion oder ein ganzes Programm, sonst weiß ich nicht, ob du andere fehler gemacht hast, denn wie kannst du return 0 schreiben, ohne eine Funktion zu haben?

--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!

Dieser Post wurde am 08.10.2003 um 18:47 Uhr von Pablo Yanez Trujillo editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039
08.10.2003, 18:55 Uhr
~Fat-Tiger
Gast


Wo soll das define hin über das int oder unter das int
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] > 4 < [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: