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04.05.2003, 23:49 Uhr
Christian
C/C++ Master (Operator)
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Hallo zusammen!
Mal meine Meinung: Ich dachte auch zu Beginn, dass das Fensterprogrammieren eines der wichtigsten Dinge der Programmiererei ist, klar, weil es ja schließlich sehr unprofessionell ist, wenn man mit einem "schwarzen Konsolenfenster" ankommt. Aber die wirklich wichtigen Aufgaben, die ein Computerprogramm erledigen sollte, kann man auch mit einem popligen Dosfenster implementieren.
Um ein Windowsprogramm zu schreiben muss man die WindowsAPI verwenden. Das soll heißen: Es gibt eine Reihe von Funktionen, die in DLLs definiert werden, die man aus seinem C Programm verwenden muss um beispielsweise Fenster zu erstellen. Was man also tut ist nichts anderes als Funktionen aus DLLs zu verwenden.
Man kann auch z.B. die MFC verwenden. Die MFC sind Klassen, die dann die Funktionen aus der WindowsAPI aufrufen. Letztlich bedeutet das, dass letztendlich immer nur die Funktionen der WindowsAPI aufgerufen werden.
Ich selbst programmiere eigentlich immer nur auf Konsolenebene. Erst dann, wenn das Programm so gut wie fertig ist, überlege ich mir eine Oberfläche, die ich dem Programm geben könnte, so dass es so komfortabel für den Benutzer wie möglich wird. Das ist aber in erster Linie Programmdesign und ich denke bei diesem Schritt noch lange nicht, welche Funktionen oder MFC Klassen ich dazu brauche. Erst wenn ich dann mit der Umsetzung anfange muss ich mir eben überlegen, wie ich welche Steuerelemente und Fenster erstelle etc.. Aber im Ganzen gesehen ist das eben nur ein wirklich kleiner Teil dessen, was das gute Programm ausmacht.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit ins dunkel bringen. -- Grüße, Christian |