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01.11.2004, 14:07 Uhr
typecast
aka loddab (Operator)
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Zitat von Lensflare: |
@typecast: Hmmm, wenn ich ein eine klasse hätte, die aus punkten ein ganzes haus in 3d zusammenstellt und das wären denk ich ein haufen punkte. Und ich würde einige punkte die zB ein fenster bilden ändern wollen, dann wären doch punktenamen sinnvoll.
Das Fenster wird aber mit dem haus bewegt und ist deshalb nicht unabhängig.
Oder wäre es besser, Klassen wie "Fenster" "Tür" usw. zu erstellen und aus ihnen die Klasse "Haus" aufzubauen?
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Man macht in diesem Fall das zweite. Es wird eine eigene Klasse (oder auch nur eine andere Instanz der Klasse) verwendet. Dabei werden dann alle Punkte die zusammengehoehren in einen Verbund gesteckt. Dann kann man die Einzelteile in eine uebergeordnete Klasse stecken und diese dann fuer das Zusammensetzen verantwortlich machen.
Die Oberklasse muss dann natuerlich gewisse Punkte kennen: Zum Beispiel um die Tuer ins Haus einzupassen, kann man 3 Punkte verwenden: Der Punkt fuer das obere Scharnier, der fuer das Untere und einen Punkt auf der anderen Tuerseite (also z.B. das Schloss).
Also kann man in der Haus-Klasse drei Variablen anlegen und schreibt dort die Indizies der Punkte rein. Der Rest der Punkte der Tuer ist egal, da man mit diesen genau das macht, was man mit diesen drei anderen Punkten auch gemacht hat. -- All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925) Dieser Post wurde am 01.11.2004 um 14:08 Uhr von typecast editiert. |