Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Newbie braucht Tip!

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 <
010
12.10.2004, 22:36 Uhr
~Gast
Gast


Das mit der Funktion Volumen war falsch es müsste so heissen:

C++:
#include <stdio.h>      //C  -Standard Input/Output
#include <iostream.h>   //C++ Standard Input/Output
#include <iomanip.h>    //Manipulatoren für C++ Standard I/O
#include <math.h>       //Mathematische Bibliothek
#include <conio.h>

const double PI = 3.14159;
float r;
float h;

float flaeche();

void main()
{

float v;

cout << " Bitte geben Sie den Radius ein: ";
cin >> r;

cout << " Bitte geben sie die Hoehe ein: ";
cin >> h;

v = flaeche();

cout << " Der Flächeninhalt beträgt: " << v <<endl;
getch ();

return;
}

float flaeche(void)
{
float temp;

temp = (2*PI*r*r)+(2*PI*r*h);

return temp;
}

 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
12.10.2004, 22:50 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


ach so die fläche eines zylinders also...

also es ist bei deiner funktion überflüssig eine temp-variable einzuführen...
auch ist es sinnvoller der funktion flaeche r und h zu üebrgeben anstatt diese als globale variablen zu verwenden...
und performanter gehts so...

C++:
float flaeche(float r,float h){return 2*PI*r*(r+h);}


--
...fleißig wie zwei Weißbrote

Dieser Post wurde am 12.10.2004 um 22:50 Uhr von Windalf editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
12.10.2004, 23:48 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)



C++:
// C-Header nicht direkt benutzen, deprecated header ebenfalls nicht.
// Außerdem ist iostream der einzige Header, den du brauchst.
#include <iostream>

using namespace std; // Wenn du zu faul bist, std:: zu schreiben.

const double PI = 3.14159;

// Wofür willst du hier globale Variablen benutzen? Gewöhn dir das schnell ab,
// sonst kriegste später böse Probleme mit Threads.
double flaeche(double r, double h) {
  return (2*PI*r*r)+(2*PI*r*h);
}

int main() // main ist _immer_ int
{
  double v, r, h;

  cout << " Bitte geben Sie den Radius ein: ";
  cin >> r;

  cout << " Bitte geben sie die Hoehe ein: ";
  cin >> h;

  v = flaeche(r, h);

  cout << " Der Flächeninhalt beträgt: " << v <<endl;
  cin.ignore(2);

  return 0; // 0 signalisiert der Shell erfolgreiche Beendigung des Programms.
}


--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
12.10.2004, 23:49 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Moin!

Auf jeden Fall sollte das eine Konsolenanwendung werden!!! Wenn Du eine Logo-Anwendung erstellst, macht der BCB ein Programm mit netten Fenstern und Buttons draus, und so was sieht gerade im BCB bedeutend anders aus, als ein "einfaches" C++-Proggi, das Du schreiben willst. Geh mal in den Konsolenexperten und füg dann Deinen Quellcode ein, dann sollte das funktionieren.

@iostream vs. iostream.h: Bin mir nicht sicher, ob der BCB 5 die neue STL unterstützt... ich erinner mich da mit Grausen an die alten Non-Standard-Zeiten...

Noch ein Tip: Für C++-Anfänger ist der BCB totaler Overkill. Such Dir lieber unter www.fun-soft.de/zubehoer.php einen Compiler für Windows aus, und arbeite mit dem. Dann bleiben Dir eine Menge böser Überraschungen erspart, mit denen der BCB Dich beglücken würde...
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
13.10.2004, 15:07 Uhr
~Gast
Gast


Da ich in ProzProg eh immer mit BCB 5 oder 6 arbeiten werde, wollte ich mich vorher etwas mit dem Builder beschäftigen.
Allerdings wird das autodidaktisch wohl nix werden.
Vielleicht vergesse ich ja noch was bei der Erstellung des Projektes.
Jedenfalls Danke für eure Tips, aber wenn ich den Code in den Konsolenexperten einfüge, bekomme ich drei Linker-Fehler.
Sogar wenn ich das billigste Proggi überhaupt "Hallo World" einfüge kommt dieser Fehler immer.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] > 2 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: