Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » Cursor positionieren in der Windoof-Konsole

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 <
010
08.05.2004, 21:40 Uhr
RedEagle



aso! jetzt habe ich dein Problem auch erkannt (danke für die Denkhilfe @ Pablo)

also:
du schreibst #include <conioex.h>

dann machst du "rechtsklick" auf dein Projekt (links in der meune-leiste) und gehts auf "Datei zum Projekt hinzufügen" (o.ä.) und fügst da die datei conioex.c ein
--
MFG RedEagle
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
09.05.2004, 01:34 Uhr
Lensflare



Ich habs jetzt zwar schon mit SetConsoleTextAttribute hinbekommen,
jemand hat eine ganze liste mit verschiedenen farbeinstellungen zusammengestellt und in eine funktion gepackt.
diese hab ich kopiert.

Hab aber auch als alternative versucht conioex.h einzubinden aber... wo bekomme ich denn diese c-datei "conioex.c" her?
hab meinen Dev-Cpp ordner nach der datei gesucht und nichts gefunden.
"Datei zum Projekt hinzufügen" ist bei mir nicht anwählbar, weil ich kein projekt sondern einfach nur eine quelldatei hab. Ich weiss, ist nicht sehr professionell. Und um ehrlich zu sagen weiss ich nicht einmal wie das mit dem projekt funzt

Gibt es irgendwelche nachteile mit dem conioex wie zB. verzicht auf einige funktionen usw.?

Wie gesagt... mein problem ist gelöst, also nur der Vollständigkeit halber... falls in zukunft jemand anhand von suchbegriffen diesen thread hier findet und sich das ganze hier durchliest
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
09.05.2004, 01:40 Uhr
Lensflare



Achja... hier ist der code, den ich verwenet hab: (ist nicht von mir)

C++:
#include <iostream>
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>

using namespace std;

#define Pos(bSuccess, api){ if(!(bSuccess)) printf("%s:Fehler %d von %s\
in Zeile %d maximal y=24!\n"
, __FILE__, GetLastError(), api, __LINE__); }

void setrgb(int color);

int main(void)
{
    setrgb(3); //gelbe Farbe
    printf("Hello World!");
    setrgb(0); //weisse Farbe
}

void setrgb(int color)
{
  switch (color)
  {
  case 0:    // White on Black
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                        FOREGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_RED |
                        FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_BLUE);
    break;
  case 1:    // Red on Black
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                         FOREGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_RED);
    break;
  case 2:    // Green on Black
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                      FOREGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_GREEN);
    break;
  case 3:    // Yellow on Black
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                      FOREGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_RED |
                      FOREGROUND_GREEN);
    break;
  case 4:    // Blue on Black
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                      FOREGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_BLUE);
    break;
  case 5:    // Magenta on Black
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                     FOREGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_RED |
                     FOREGROUND_BLUE);
    break;
  case 6:    // Cyan on Black
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                    FOREGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_GREEN |
                    FOREGROUND_BLUE);
    break;
  case 7:    // Black on Gray
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                  BACKGROUND_INTENSITY | BACKGROUND_INTENSITY);
    break;
  case 8:    // Black on White
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                  BACKGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_INTENSITY |
                  BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN |
                  BACKGROUND_BLUE);
    break;
  case 9:    // Red on White
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                  BACKGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_INTENSITY |
                  BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN |
                  BACKGROUND_BLUE |
      FOREGROUND_RED);
    break;
  case 10:    // Green on White
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                 BACKGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_INTENSITY |
                 BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN |
                 BACKGROUND_BLUE | FOREGROUND_GREEN);
    break;
  case 11:    // Yellow on White
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                 BACKGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_INTENSITY |
                 BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN |
                 BACKGROUND_BLUE | FOREGROUND_RED |
                 FOREGROUND_GREEN);
    break;
  case 12:    // Blue on White
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                 BACKGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_INTENSITY |
                 BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN |
                 BACKGROUND_BLUE | FOREGROUND_BLUE);
    break;
  case 13:    // Magenta on White
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                 BACKGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_INTENSITY |
                 BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN |
                 BACKGROUND_BLUE | FOREGROUND_RED |
                 FOREGROUND_BLUE);
    break;
  case 14:    // Cyan on White
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                 BACKGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_INTENSITY |
                 BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN |
                 BACKGROUND_BLUE | FOREGROUND_GREEN |
                 FOREGROUND_BLUE);
    break;
  case 15:    // White on White
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                BACKGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_INTENSITY |
                BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN |
                BACKGROUND_BLUE | FOREGROUND_RED |
                FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_BLUE);
    break;
  default :    // White on Black
    SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),
                FOREGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_RED |
                FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_BLUE);
    break;
  }
}



Falls den Jemand braucht
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] > 2 <     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: