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010
03.04.2004, 17:16 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)



Zitat:

Wo hast du denn programmieren gelernt


hab ich mir selbst beigebracht... (und einige hier aus dem forum haben ordentlich mitgeholfen...

zum anderen ist es ja gut wenn man ein programm verkauft das andere nur schwer lesen können, das macht die von einem abhängig...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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011
03.04.2004, 19:23 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)



Zitat:
Windalf postete
zum anderen ist es ja gut wenn man ein programm verkauft das andere nur schwer lesen können, das macht die von einem abhängig...


Wenn ich das richtig verstanden habe: wenn du ein Programm verkaufst, dann ist der Quellcode nicht dabei! Keiner kann sowieso ihn sehen.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
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012
03.04.2004, 19:33 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)



Zitat:

Wenn ich das richtig verstanden habe: wenn du ein Programm verkaufst, dann ist der Quellcode nicht dabei! Keiner kann sowieso ihn sehen.



das ist so nicht richtig das hängt davon ab was im vertrag steht... stimmt das das meist so ist wenn du ein programm für die masse schreibst (windows ist hierfür ein gutes beispiel)

schreibst du eine für einen bestimmten Kunden Anwendungsspezifische Applikation wird der kunde erstens drauf dringen deinen quellcode zumindest teilweise zu bekommen und dann so gut wie möglich...
meist wirst du dich damit einverstanden erklären müssen,aber auf jeden fall nur an den stellen wo nicht das know-how hinter steckt weil unter umständen hast du dich auf etwas spezialisiert das du auch anderen verkaufen willst...)

wenn du allerdings den quellcode nicht rausrücken willst, kannst du das dem kunden nur schmackhaft machen wenn du ihm eine wartung und eventuelle anpassungsverträge über einen gewissen relativ langen zeitraum garantierst.
an sonsten wird der wohl kaum bereit sein die katze im sack zu kaufen...

Naja und dann gibt es noch die geschichten wo du nur beauftragt wirst einen prototypen für irgendwas zu schreiben...wenns dann funktioniert bekommst du die kohle dafür aber die Serienreife umsetzung wird dann häufig von jemand anderem gemacht. In diesem Fall ist es dann natürlich unumgänglich das du den quellcode rausrückst... In so einem Fall würd ich immer nur so gut dokumentieren wie es der kunde gerade noch akzeptiert weil er dann im zweifel auf dich zurückkommen wird und du noch einen unterauftrag abstauben kannst...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote

Dieser Post wurde am 03.04.2004 um 19:38 Uhr von Windalf editiert.
 
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013
03.04.2004, 19:40 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Gut, daran habe ich nicht gedacht. Da hast du Recht
--
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silivren penna míriel
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Gilthoniel, A! Elbereth!
 
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014
03.04.2004, 20:03 Uhr
~Sietsch
Gast


Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du das, was du da geschrieben hast, Windalt, nicht ernst meinst.
Wenn ja, dann frage ich mich wozu du studiert hast (oder noch studierst?). Gut, du hast nicht Informatik studiert, aber wenn du mal eine Vorlesung Softwaretechnik o.ä. gehört hast, dann wirst du wissen, dass das totaler Nonsense ist, was du da geschrieben hast.
Wäre vielleicht nicht schlecht, für den einzelnen Programmierer, aber total unreal. Nur mal ein paar kleine Gedankenanreize:
- In der jetzigen wirtschaftlichen Lage, wird sich KEIN Konzern und sei er noch so klein, in Abhängigkeit stellen.
- Software wird nicht von EINEM Programmierer geschriebene, es sei denn man muss, wie ich gerade MasterMind implementieren *gg*
- Wenn du einen solchen Code schreibst, kannst du dir sicher sein, dass du in der gleichen Woche, in der du ihn geschrieben hast, noch weisst, was das bedeutet. Darüber hinaus aber sicherlich nicht mehr!

Das nur mal dazu...
Das Problem habe ich so weit gelöst. Das Programm funktioniert bis auf den Fall, dass eine Ziffer doppelt, aber nicht 4 mal vorkommt. Werd ich aber auch noch knacken. In PERL habe ich dieses Problem schon gelöst. Aber in C++ will das so nicht... Wenn noch einer nen Vorschlag hat, nur her damit! :-))

Schönen Abend noch,
Sietsch.
 
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015
03.04.2004, 20:33 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


@Sietsch
Doch das meine ich ernst. Ich arbeite als Student in einem Fraunhoferinstitut und da werden fast nur Prototypen für die Industrie entwickelt..


Zitat:

Software wird nicht von EINEM Programmierer geschriebene, es sei denn man muss, wie ich gerade MasterMind implementieren *gg*


In diesem fall gebe ich dir allerdings recht...

Meist ist da so, dass irgendein Informatikstudent programmiertechnisch ein Projekt selber stemmt... Problem ist wenn der fertig ist, ist der weg und keiner kann mehr durch seinen Quellcode durchsteigen...und glaub mir die Programme sind so katastrophal geschrieben da hättest du dich über meinen quellcode gefreut...
Im Endeffekt läufts so das im zweifel (wenns zu lange dauern würde das ganze nochmal zu machen) der ehemalige Student der da gearbeitet hat für teures Geld nochmal als Legionär angeheuert wird um ggf. einige Änderungen/Verbesserungen usw. durchzuführen...

Frag mal RHBaum der hat genau darüber letztens geflucht das er sich mit so ner Scheisse ständig rumschlagen muss... Und wenn du da als Programmierer dein Wilhelm hinterlässt kannst du drauf wetten das bei dir nachgefragt wird wenn sie nicht weiterkommen...

Übrigens müsste das was ich gepostet habe eigentlich funktionieren. Habs wie gesagt nicht getestet aber von der Idee her müsste es gehen falls du keine eigene Lösung in c++ auf die reihe bekommen solltest...


ach so und im übrigen war mein code gar nicht so wirr... das wirkt nur so durcht die pointer, wenn du dir aber mal ne implementieren von z.b. strlen anschaust... ist ist gerantiert nicht so gehalten das der da mit for(int i=0;str[ i ][ i ]!=0;++i) return i; verwendet....



Bearbeitung von Pablo:

Ich hab' Leerzeichen zwichen den eckigen Klammern und eingefügt


--
...fleißig wie zwei Weißbrote

Dieser Post wurde am 03.04.2004 um 21:19 Uhr von Pablo editiert.
 
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016
03.04.2004, 21:59 Uhr
~Sietsch
Gast


Sooooooo.....

Hab es nun endlich gelöst. Und das zwar so, dass man es lesen kann und verstehen kann! Kommentare sind auch dabei... Hiermit kann man also etwas anfangen. Sicherlich nicht die effizienteste Lösung, aber verständlich!
Wen den Code jmd. interessiert, werd ich ihn gerne posten!


Sietsch
 
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017
05.04.2004, 15:46 Uhr
~Tom
Gast


hab das mal verfolgt...

@Sietsch
Wenn du an solch einem "kleinen" Programm sitzt, dann kommentierst du sicherlich alles genau aus, aber wenn du an einem größeren Projekt arbeitest, an dem du täglich mehrere Funktionen, oder gar Klassen schreibst, weil du gerade einen Lauf hast, wirst du den Teufel tun und dich mit dem Kommentieren beschäftigen. Es bremst ungemein und bringt dich aus dem Konzept. Im Nachhinein, wenn's läuft und du froh bist, dass es fertig ist, hast du dann auch bestimmt keine Lust, alles nochmal zu kommentieren, zumindest nicht so intensiv wie dein Mastermind.

Ich sitze hier gerade an meiner Master Thesis und muss mich durch ein paar hundert Klassen arbeiten, deren Code kaum kommentiert ist, obwohl es von mehreren Leuten programmiert worden ist...alles sehr heterogen, übrigens

Soviel dazu.

Ciao und Gruss

Tom
 
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018
08.04.2004, 12:55 Uhr
~Gast
Gast


ich hätte das so gemacht:

C++:
void main()
{
    int Comp[4] = {2, 3, 4, 5};    // Werte des Computers
    int Play[4] = {4, 2, 4, 4};    // Werte vom Spieler

    int Copy[4] = {2, 3, 4, 5};    // dasselbe wie Comp
    int Resu[4] = {0, 0, 0, 0};    // 0, wenn Play an dieser Stelle keine Übereinstimmung hat
                                // 1, wenn Play an dieser Stelle gleich mit Comp ist
                                // 2, wenn Play an dieser Stelle eine Zahl mit Comp gleich hat,
                                // aber an der falschen Stelle
    int x, y, z;

    for (x = 0; x < 4; x++)
        for (y = 0; y < 4; y++)
        {
            if (Play[y] == Copy[y])
            {
                Resu[y] = 1;
                Copy[y] = 0;
            }
            if ((Play[x] == Copy[y]) & (x != y) & (!Resu[x]))
            {
                Copy[y] = 0;
                Resu[x] = 2;
                break;
            }
        }

    for (z = 0; z < 4; z++)
        cout << Comp[z] << "  " << Play[z] << "  " << Resu[z] << "\n";

    return;
}



ganz ohne, dass es ultra unübersichtlich ist und ich es krass "gegolft" habe.
in diesem forum soll doch eigentlich geholfen werden. was bringt es, wenn ihr einen einzeiler reinschreibt, unter dem selbst ihr nach 3 h nichts mehr versteht? @windalf
aber is seid schon ganz krasse
mfg
 
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019
08.04.2004, 13:47 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


@gast: die main Funktion ist nach ANSI int und nicht void!
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!

Dieser Post wurde am 08.04.2004 um 13:47 Uhr von Pablo editiert.
 
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