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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 < [ 3 ]
010
18.01.2004, 16:28 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


Naja,
wie oben schon geschrieben können in C++ Funktionen durchaus in eine struct gepackt werden(Ausnahme sind Konstruktoren) ansonsten entspricht eine struct in C++ weitestgehend einer public Klasse.
In C++ ist eine Struktur auch gleichzeitig eine Typdefinition.
In C wäre ein typedef fällig!!
Du hast natürlich Recht dass aus OOP-Sicht Klassen vorzuziehen sind!

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
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011
18.01.2004, 17:09 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)



Zitat:
Spacelord postete
Naja,
wie oben schon geschrieben können in C++ Funktionen durchaus in eine struct gepackt werden(Ausnahme sind Konstruktoren) ansonsten entspricht eine struct in C++ weitestgehend einer public Klasse.



Sorry, aber das ist unsinn: Konstruktoren sind für structs ebenso möglich wie für classes.
--
Gruß, virtual
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Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
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012
18.01.2004, 17:11 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


@virtual (ups da muss man jetzt ja aufpassen das man statt dem a nicht ausversehen ein e nimmt...)
hmm wenn ich mich nicht irre hat das mein kompiler aber nur gefressen wenn ich c++-kompiliert habe... Unter c frisst der das nicht und das war glaub ich auch das was Spacelord gemeint hat oder?
--
...fleißig wie zwei Weißbrote

Dieser Post wurde am 18.01.2004 um 17:13 Uhr von Windalf editiert.
 
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013
18.01.2004, 17:13 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Ich fand, daß Post 010 eindeutig von C++ sprach. Wenn nicht: sorry.
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
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014
18.01.2004, 23:15 Uhr
virtuel



wäre trotzdem nett, wenn ihr mir mit der Definition weiterhelfen könntet.

gruss virtuel
 
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015
18.01.2004, 23:22 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


bei Rechteck schnitt weiss ich gar nicht was deien funktion machen soll...
und bool schnitt ist auch ein wenig eigenartig... soll ja anscheinend kein member von Rechteck sein...
also zwei Punkte die sich schneiden sind ja doch eher recht selten

du müsstest schon mal genauer definieren was du machen willst...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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016
19.01.2004, 10:39 Uhr
ao

(Operator)



Zitat:
virtuel postete
also wir arbeiten mit C++. Mit class, public und private dürfen wir noch nicht arbeiten. Hier müssen wir mit Methoden Arbeiten, ...


Hallo virtuel,

so was ähnliches hast du doch vor ein paar Monaten schon mal geschrieben, oder? Diese Anweisungen kommen mir unsinnig vor. Entweder man programmiert in C++ und verwendet Klassen mit allem Drum und Dran, oder man nimmt C, dann gibt es nur Structs, aber ohne Funktionen, sondern nur mit Zeigern auf Funktionen.

Diese Mischform (structs mit Funktionen), die es nur in C++ gibt, sollte man m.E. meiden, weil sie nur zur Verwirrung beiträgt.

Oder kennt jemand einen Grund, warum man struct anstelle von class verwenden sollte?

Ich werde den Verdacht nicht los, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Um das also ein für allemal zu klären:

Kannst du ein Beispiel posten, eine alte Übungsaufgabe vielleicht, an dem zu erkennen ist, in welche Struktur das Ganze gegossen werden soll?

ao
 
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017
19.01.2004, 11:31 Uhr
virtuel




Zitat:
Windalf postete
bei Rechteck schnitt weiss ich gar nicht was deien funktion machen soll...
und bool schnitt ist auch ein wenig eigenartig... soll ja anscheinend kein member von Rechteck sein...
also zwei Punkte die sich schneiden sind ja doch eher recht selten

du müsstest schon mal genauer definieren was du machen willst...


ok, also mit

C++:
bool schnitt (Rechteck x)



möchte ich feststellen, ob sich das Rechteck mit dem Rechteck x schneidet. Wenn ja muss es gemeinsame Punkte geben?!

Rechteck schnitt habe ich in der Deklaration von Rechteck geschrieben, um zu sagen, dass schnitt eine Methode von Rechteck ist, oder brauch ich das gar nicht? ich muss doch die Methode irgendwo erst mal deklarieren?!

Und mit der Methode

C++:
Position wo (Punkt p)


möchte ich feststellen wo sich der Punkt, vom Rechteck aus, befindet.

gruss virtuel
 
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018
19.01.2004, 12:27 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


hmm ich glaube da ist der begriff schnitt ein wenig ungünstig gewählt aber sei es drum...
fraglich ist ob es so günstig ist wie du rechteck definiert hast...
seite1 und seite2 sagen ja nur was über das verhältnis der seitenlängen aus aber nicht wo genau das dreieck im raum liegt und um welchen winkel es verdreht ist...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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019
19.01.2004, 14:08 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Solange Du von rechtecken ausgehst, deren Seiten senk- oder waagerecht sind, sollten folgende Definitionen ihren Dienst Tun:

C++:
class Punkt
{
    int x;
    int y;
    ... methoden ...
};

class Rechteck
{
    Punkt pos; // Position des rechtecks in der ebene, pos ist die linke/obere Ecke des Rechtecks.
    unsigned breite; // Breite
    unsigned hoehe // Höhe
};


Da Rechteck.pos die Referenzecke des Rechtecks ist, wäre eine sinnvolle implementation von wo etwa:

C++:
class Punkt
{
    ...
    Punkt operator - (const punkt& otherPunkt) { return Punkt(x-otherPunkt.x, y-otherPunkt.y); }
};

class Rechteck:
{
    ...
    Punkt wo(Punkt otherPunkt)
    {
         return pos-otherPunkt;
    }                                      
};


Die schnittfunktion könnte man so definieren, daß sie prüft, ob das kleinste gmeinsame Rechteck der beiden Rechtecke leer ist oder nicht.
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
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