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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 <
010
19.10.2003, 17:31 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Richtig, mit Integern würde es Rundungsfehler geben.
Da wären dann auch nur ganzzahlige Steigungen drin, etc., allerdings nimmt eigentlich niemand Integer, um Koordinaten zu beschreiben und wenn doch ist er selber Schuld!
Soweit ich das aus deinem, äh, unformatierten Code erkennen kann rechen wir aber gleich.
Ich bilde nur noch den abs-Wert von der Steigung, was aber nicht immer richtig ist, egal.

P.S.: Sind Templates denn so schwierig?
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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011
19.10.2003, 19:18 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)



Zitat:

P.S.: Sind Templates denn so schwierig?


Für mich leider ja
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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012
19.10.2003, 20:01 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


templates sind eigentlich sehr logisch und dementsprechend einfach, sobald man das Prinzip geblickt hat. "Template" heißt soviel wie "Vorlage". In diesem Fall bedeutet das soviel wie parametrisierbare Klassen und Funktionen. Das einzige, was ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, ist, dass die Parameter zur Compilezeit feststehen müssen. Ein Beispiel:

C++:
template <typename _data_t, int _len> class array {
public:
  _data_t val[_len];
};

//...
array<int, 10> a; //deklariert ein int-Array der Länge 10

int i;
scanf("%d", &i);
array<int, i> b; //geht nicht, der Wert von i steht zur Compilezeit nicht fest.


Das ganze hat nur den Ruf, kompliziert zu sein, weil man damit unglaublich hässliche Spielereien machen kann (google mal nach "template metaprogramming"), aber die eigentliche Idee ist ziemlich simpel.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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