Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Brauche Math. Bergriffe

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 < [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
010
07.10.2003, 18:08 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Es gibt im Prinzip 2 Arten von Funktionen: Funktionen die etwas zurückgeben und Funktionen, die gar nix zurückgeben.

Eine Funktions ist ein Block von Anweisungen, die ausgeführt werden, wenn man sie explizit mit dem Namen der Funktion aufruft. Es ist wie eine Funktion der Schulmathematik.

Eine Funktion unterscheidet sich von Klassen, Variablen, usw dadurch, dass man sie immer mit () aufruft, ich meine damit, dass nach dem Namen der Funktion beide Klammer () stehen sollen. In den Klammern können aber andere Variablen deklariert werden, die heißen Argumente. Man übergibt die Argumente, wenn man sie braucht. Und wann braucht man Argumente? Man braucht Argumente, wenn die Arbeitsweise der Funktion der Parametern abhängt. Zum Beispiel, sagen wir mal die Funktion print_hello_world().

Sie soll nur "Hello, World" ausgeben.


C++:
void print_hello_world()
{
    printf("Hello, World\n");
}



Sagen wir mal, ich will eine Funktion die heißt print_hello_jemand(const char* name). Sie soll "Hello, " ausgeben und den Namen hängt vom Parameter ab.


C++:
void print_hello_jemand(cont char* name)
{
    printf("Hello, %s\n", name);
}



Wenn man beide Funktionen ausführen will, muss man sie wie folgt aufrufen:

C++:
print_hello_world();
print_hello_world();
print_hello_jemand("Fat-Tiger");



Wenn der Code an dieser Stelle kommt, wird folgendes ausgeben:

Code:
Hello, World
Hello, World
Hello, Fat-Tiger



Die Funktionen die gar nix zurückgeben sind vom Typ void. Sonst musst du einen Datentyp festlegen.

Sagen wir mal, wie wollen die Funktion int quadriere(int zahl). Die Funktion muss eine Zahl bekommen und sie quadrieren, und das Quadrat muss die Funktion zurückgeben:


C++:
int quadriere(int zahl)
{
    return zahl*zahl;
}



Mit der Anweisung return verlassen wir die Funktion und geben somit den Wert zurück, in diesem Fall Zahl*Zahl.

wenn du sie aufrufen willst, dann mach folgendes:


C++:
int i;
i = quadriere(8);
printf("%d\n", i);



Wenn diese 3 Zeilen ausgeführt werden, dann bekommst du auf den Bildschirm:

Code:
64



Ich hoffe, du hast das mit den Funktionen verstanden.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
07.10.2003, 18:10 Uhr
Anfänger00



WAS,ANSI und ISO sind dasselbe?
Das kann nicht sein!

C++:
American_National_Standards_Institute_(ANSI) != International_Standards Organisation_(ISO)


Aber wenn man von ansi spricht in bezug auf Compiler und syntax,dann ist das wohl dasselbe.Aber wenn man es genau nimmt müsste das nicht ansi,sondern iso c/c++ heißen.

Dieser Post wurde am 07.10.2003 um 18:11 Uhr von Anfänger00 editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
07.10.2003, 18:16 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


@Anfänger00:
Wo soll den der Unterschied zwischen American_National und International sein? *g*

@Pablo: Sehr schöne Erklärung, aber ich glaube wenn Fat-Tiger wirklich Probleme mit Funktionen hat, dann würde ich mal ein paar Bücher empfehlen. Hier sind auch ein paar schöne (den Link gebe ich heute nicht zum erstn mal an).
--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
07.10.2003, 18:38 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)



Zitat:
Loddab postete
@Anfänger00:
Wo soll den der Unterschied zwischen American_National und International sein? *g*


American != International

ISO ist eine Regel, die auf der "ganzen" Welt gelten soll, z.b. dass ein Tag 24 Stunden hat,
ANSI ist eine Regel, die nur bei den Amis gültig ist, wenn andere Länder das annehmen, ist ihr Problem. Beispiel: Grad Fahrenheit, oder die Streckemessungen. Also gibt es schon einen Unterschied zwischen ANSI und ISO.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
07.10.2003, 19:37 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Wenn wir über C und C++ reden gilt ANSI == ISO.
Es ist historisch bedingt, wenn man von "ANSI C" aber "ISO C++" redet. Im Prinzip könnte man auch "ISO C" und "ANSI C++" sagen
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
07.10.2003, 19:47 Uhr
Anfänger00



Mein dev-c++ sagt aber iso c++
Dieser Post wurde am 07.10.2003 um 19:47 Uhr von Anfänger00 editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
08.10.2003, 12:49 Uhr
ao

(Operator)


Eben. Einen ISO-Standard für C gibt es erst seit kurzem (1999 soviel ich weiß). Davor war ANSI-C die Norm, in USA verbindlich und im Rest der Welt weit verbreitet. Darum ist der Begriff "ANSI-C" noch fest in den Köpfen drin. ISO-C++ gibts schon länger.

ao
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
08.10.2003, 14:46 Uhr
~Fat-Tiger
Gast


Wie verwende ich das jetzt
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
08.10.2003, 14:50 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


In den Klammern tut du die zahl rein. Du musst auch math.h includieren
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
08.10.2003, 14:54 Uhr
~Fat-Tiger
Gast


kann ich auch werte wie z.B a oder z ind die Klammern reinschreiben

THX
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] > 2 < [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: