Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » VC++ / MFC » Wieder eine Frage

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 <
010
09.06.2003, 17:46 Uhr
mike
Pinguinhüpfer
(Operator)


Hi!
Naja. Wenn du reine Spielprogrammierung betreiben willst, musst du z.B. kein detailliertes Wissen haben, wie du ne SDI splittest. Aber ich denke, man sollte über Sachen, wie Arrays, Files I/O und so Sachen bescheid wissen. Vorallem bei OpenGL, sollte man wissen, wie sich ein Fenster verhaltet (Messages z.B. WM_CREATE) und wie man Zugriff drauf bekommt (das Zeugs mit HWND und so).
Hinegegen wenn du sagst, ich will Zeichensoftware alla CATIA oder 3D Max machen, brauchst du genaueste Kentnisse in der MFC.
Aber wenn du jetzt in OpenGL einen Würfel zeichnen willst, musst du halt wissen, wie die Funktion in OpenGL heißt.

mfg mike
PS: Das oben basiert alles auf Spekulationen
--
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
09.06.2003, 19:09 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Soll ich mir da nun ein dickes MFC/API Buch für ca 40-50€ kaufen, wenn ich Spiele programmieren will.
Wie werden überhaupt die heute existierenden Spiele programmiert?
Mit MFC, Api, OpenGL, DirektX???
Na Array und die Grundlagen kenn ich ja so mehr oder weniger. Das ist nicht das Problem.
Ich weiß, ich dreh mich heir quasi im Kreis herum, aber ich weiß nicht so richtig was ich machen soll
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
09.06.2003, 19:35 Uhr
mike
Pinguinhüpfer
(Operator)


Ich muss gleich sagen, dass ich noch nie ein Spiel gemacht habe!!!

Zitat:

Wie werden überhaupt die heute existierenden Spiele programmiert?
Mit MFC, Api, OpenGL, DirektX???


Dieser Vergleich stimmt meiner Meinung nicht ganz. Du kannst höchstens sagen, ich verwende die grafischen Klassen der MFC (GDI & Co) und mache mir ein Game alla Solitär. Oder du machst eben so 3D Sachen - dazu brauchst du OpenGL - DirectX.
Es gibt bestimmt Bücher, die so geschrieben sind, dass es für Einsteiger der Spieleprogrammierung värständlich ist. Leider bin ich für das der falsche Ansprechpartner

google einfach mal nach nem e-book und schau, ob der Source für dich überschaubar ist.

mfg
--
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
09.06.2003, 19:43 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Was hältst du hier von?www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-464 "

Das Wort "soliden" ist mir nur ein Dorn im Auge.
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )

Dieser Post wurde am 09.06.2003 um 19:44 Uhr von Oliver Müller editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
09.06.2003, 19:48 Uhr
mike
Pinguinhüpfer
(Operator)


Schwer zu sagen
Wenn du das Probekapitel verstanden hast und dir beim Lesen nicht schwer getan hast, würde ich es nehmen.

mfg
--
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
09.06.2003, 19:52 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Hab ich noch gar nicht gesehen.
Ich werds mir mal durchlesen und wenns mir gefällt nehm ichs vielleicht

--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
11.06.2003, 12:22 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


So ich hab mir das Buch bestellt, allerdings hätt ich da noch 2 kleine Fragen :

1. Was sind Surfaces?

2. Und da drin steht, wenn ich im ein Spiel Vollscreenmodus laufen lasse, dass ich da alles selber programmieren muss (z.B. die Dialoge und Button etc.). Aber wenn ich meinen Dialog einfach so groß mache wie der Bildschrim, was passiert da.

PS: Schade an dem Buch ist nur, dass ich bereits die Autorenedition habe und dass ich kein Netzwerk habe, sprich dass über hundert Seiten für die Katz sind, weil da ausführlich die Netzwerkprogrammierung erklär ist.
Naja .
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
11.06.2003, 17:09 Uhr
mike
Pinguinhüpfer
(Operator)


Ein Surface ist eine Oberfläche rofl

Frage 2 kann ich nicht beantworten. Aber schau dich mal im i-net um oder auf Flos HP - da gabs auch mal Demos.

mfg mike
--
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] > 2 <     [ VC++ / MFC ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: