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010
09.01.2011, 17:12 Uhr
~kilian
Gast


was soll des mir bringen tommix ??
 
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011
09.01.2011, 17:49 Uhr
~f.-th.
Gast


C wie auch C++ können ohne zusätzliche Bibliotheken keine Bildchen zeichnen.

Welche Bibliothek nutzt ihr unter welchem Compiler?

MfG f.-th.
 
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012
09.01.2011, 17:53 Uhr
~kilian
Gast


au jee bitte au deutsch ich versteh des alles net
 
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013
09.01.2011, 23:06 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

Zitat von ~Kilian:
also ich habe zum zeichnen nun die funktionen für x und y achse
x = v * t * cos alpha
y = v * t * sin alpha -g/2 * t²

das problem ist nun aber, das bei c das koordinatensystem falsch rum ist also y nach unten größer wird und somit wird auch die kurve falschherum gezeichnet. kann man in c das koordinatensystem drehen odr gibt es eine möglichkeit die funktion zu drehen.

Der Trick besteht darin, den errechneten y-Wert von einem konstanten Wert abzuziehen. Dieser konstante Wert ist die y-Koordinate, an der auf dem Bildschirm die x-Achse liegen soll.


Zitat von ~Kilian:
und wie zeichnet man einen punkt

In der Regel heisst die Funktion setpixel oder putpixel oder so ähnlich. Manchmal kann sie auch draw heissen, wobei das aber auch gern für Linien benutzt wird, so dass man mit draw zwar Linien, aber keine einzelnen Punkte zeichnen kann.

Und was ~f.-th. Dir sagen will ist, dass es in Standard C/C++ keine Befehle gibt, mit denen man irgendwas grafisches anzeigen könnte. Dazu braucht man Erweiterungen, sogenannte Bibliotheken. Das sind in etwa so Teile wie <stdio.h> oder <iostream>, nur das die für Grafik dann "Graph" oder "graphics" heissen. Und da kommt dann der Compiler ins Spiel, denn bei manchen Compilern wird so eine Bibliothek mitgeliefert, bei anderen nicht. Und wenn eine mitgeliefert wird, heisst sie beim Compiler A anders als beim Compiler B. Deshalb die Frage nach dem Compiler und der verwendeten Bibliothek.

Solche Dinge sollten in Deinem Tutorial oder Buch oder was auch immer aber drin stehen, oder in einem Kurs gesagt werden.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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014
10.01.2011, 19:34 Uhr
~kilian
Gast


also ich hab in visual studio jetzt mal angefangen das ich vllt wenigsten die forschleife bissl hab die sieht folgendermaßen aus ::

C++:
             int v = Convert::ToInt32(textBox1->Text);
             int a = Convert::ToInt32(textBox3->Text);
            
             for (int j=0; j<=450; j++)
             {
                  x = v * j * 0.5403023 * a;
                  y = v * j * 0.84147 * a - ((9.81/2)*( j * j));
             }
             textBox3->Text = x.ToString();
             textBox6->Text = y.ToString();


das ist jetzt alles mal ohne zeichnen hauptsache dass ich mal die funktionen drin habe leider kommt immer die fehlermeldung : Fehler 1 error C2248: "System::Windows::Forms::Control::x": Kein Zugriff auf private Member, dessen Deklaration in der System::Windows::Forms::Control-Klasse erfolgte. c:\users\user\desktop\bowman\bowman\Form1.h 250
Jetzt habe ich gar kein plan mehr was das eigentlich soll kann mir da jemand helfen ich bin in visual studio 2008 danke


Bearbeitung:
cpp-Tags eingefügt; beim nächsten mal bitte selber machen.

Dieser Post wurde am 10.01.2011 um 20:25 Uhr von Hans editiert.
 
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015
10.01.2011, 21:02 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

also erst einmal: von Windows Forms hab ich keine Ahnung, weil ich keinerlei Visual-Produkte von MS verwende.
Was die Schleife angeht: so wie die da steht, berechnest Du 451 Werte für x und y, kannst am Ende jedoch nur die letzten benutzen, weil die 450 vorher berechneten gleich wieder überschrieben wurden. Wenn Du die berechneten Zahlen gleich nutzen willst, dann kannst du das nur innerhalb der Schleife tun, also so:

C++:
for (int j=0; j<=450; j++)
{
    x = v * j * 0.5403023 * a;
    y = v * j * 0.84147 * a - ((9.81/2)*( j * j));
    // tue irgendwas mit x und y, beispielsweise ausgeben...
}


Wenn Du alle Werte später noch verwenden willst, kommst Du nicht drum herum, sie irgendwo zu speichern, beispielsweise in einem Array, also etwa so:

C++:
double x[450], y[450];

for (int j=0; j<450; j++)
{
    x[j] = v * j * 0.5403023 * a;
    y[j] = v * j * 0.84147 * a - ((9.81/2)*( j * j));
}


In diesem Fall kannst du Dir die Verarbeitung innerhalb der Schleife sparen.
Was sind denn eigentlich Deine Startwerte für a und v? - Wenn ich die Rechnung so wie sie da steht mit a=1 und v=1 durchlaufen lasse kommt nämlich nur Unsinn heraus.

Hans
--
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016
13.01.2011, 20:14 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

was soll eigentlich der Faktor a in den Formeln im Programm bedeuten? - Der kommt in den Formeln aus der Physik, die Du weiter oben aufgeschrieben hast nämlich nicht vor.

Hans
--
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