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09.01.2011, 23:06 Uhr
Hans
Library Walker (Operator)
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Hi,
Zitat von ~Kilian: |
also ich habe zum zeichnen nun die funktionen für x und y achse x = v * t * cos alpha y = v * t * sin alpha -g/2 * t²
das problem ist nun aber, das bei c das koordinatensystem falsch rum ist also y nach unten größer wird und somit wird auch die kurve falschherum gezeichnet. kann man in c das koordinatensystem drehen odr gibt es eine möglichkeit die funktion zu drehen.
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Der Trick besteht darin, den errechneten y-Wert von einem konstanten Wert abzuziehen. Dieser konstante Wert ist die y-Koordinate, an der auf dem Bildschirm die x-Achse liegen soll.
Zitat von ~Kilian: |
und wie zeichnet man einen punkt
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In der Regel heisst die Funktion setpixel oder putpixel oder so ähnlich. Manchmal kann sie auch draw heissen, wobei das aber auch gern für Linien benutzt wird, so dass man mit draw zwar Linien, aber keine einzelnen Punkte zeichnen kann.
Und was ~f.-th. Dir sagen will ist, dass es in Standard C/C++ keine Befehle gibt, mit denen man irgendwas grafisches anzeigen könnte. Dazu braucht man Erweiterungen, sogenannte Bibliotheken. Das sind in etwa so Teile wie <stdio.h> oder <iostream>, nur das die für Grafik dann "Graph" oder "graphics" heissen. Und da kommt dann der Compiler ins Spiel, denn bei manchen Compilern wird so eine Bibliothek mitgeliefert, bei anderen nicht. Und wenn eine mitgeliefert wird, heisst sie beim Compiler A anders als beim Compiler B. Deshalb die Frage nach dem Compiler und der verwendeten Bibliothek.
Solche Dinge sollten in Deinem Tutorial oder Buch oder was auch immer aber drin stehen, oder in einem Kurs gesagt werden.
Hans -- Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung. |