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28.12.2009, 00:23 Uhr
Hans
Library Walker (Operator)
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Hi,
Zitat von ~global: |
also das program welches auch unter linux laufen soll ist eigentlich eine openGL-vollbild-anwendung also brauche ich da ja eigentlich gar keine gui, die erstell ich ja selbst in ogl (oder doch)
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Das stimmt nur solange Du das UserInterface mit GLUT realisierst. Ansonsten ist OGL von der GUI unabhängig, d.h. den Zeichenbefehlen ist es egal, ob das Betriebssystem Linux oder Windows ist. Das gilt für alle Befehle die mit gl. oder glu. anfangen, d.h. für OpenGL Basisbefehle und OGL-Utility-Befehle. Aber die WinMain-funktion ist plattformspezifisch, - die gibt es nur unter Windows, bzw. dessen GUI. Diese und alles was damit zusammen hängt (Messageloop, Callbackfunktionen) muss in jedem Fall angepasst werden. Ich gehe hier nur vom WinAPI aus, von MFC hab ich keine Ahnung. Sollten die MFC verwendet werden, versteckt sich der WinMain-aufruf möglicherweise irgendwo in den automatisch generierten Dateien. Dann wird es schwierig. Ausserdem gibt es irgendwo ein Interface, wo die Verbindung zwischen der GUI und OpenGL hergestellt wird. Das sind Spezialbefehle im Zusammenhang mit der GUI. Bei Windows fangen die meisst mit dem Präfix wgl an, bei Unix beispielsweise mit glX beim X11-System. Da sind weitere Anpassungen nötig, wobei ich annehme, dass das der einfachere Teil ist.
Hans -- Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung. |