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26.10.2009, 22:25 Uhr
Hans
Library Walker (Operator)
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Hi,
also das Buch von Rieg, das ich vorgeschlagen habe, beschäftigt sich mit dem GDI auf ungefähr 30 Seiten. Wenn man die abgedruckten Quellcodes abzieht, bleiben davon noch etwa 15 übrig. Danach kommt der zweite Teil des Untertitels zum tragen, der da lautet "Eine OpenGL- und GDI-Einführung". Dabei ist der GDI-Teil noch Bestandteil des ersten Drittels des Inhalts, um bei meinem Vergleich aus dem letzten Beitrag zu bleiben. Die restlichen zwei Drittel sind dann Einführung in OpenGL. - Okay, der Haken ist, das es ausschliesslich mit C arbeitet. Anders dagegen der Apetri. Der arbeitet mit C++ und benutzt jeweils eine Klasse als Interface um den grundsätzlichen Zugriff auf DirectX oder OpenGL zu ermöglichen. Alles andere, was an Grafik dargestellt werden soll, wird im Verlauf des Buches entwickelt. Er setzt dem entsprechend voraus, das man die Grundlagen von C++ schon kennt. Deshalb ist das Buch auch als Vorschlag zum weiter arbeiten gedacht, falls er in das Thema Grafikprogrammierung intensiver vertiefen will. Zum Breymann hab ich mich ja schon geäussert. Der vermittelt nur die Sprache C++ und die dahinter stehenden Konzepte. Dabei spielen Betriebssystem und grafische Benutzeroberfläche (GUI) keine Rolle. Es dürfte sich damit aber genauso verhalten, wie bei den Vorschlägen von Beefy: Wenn man den Stoff verstanden hat, dann schreckt einen ein GUI auch nicht mehr ab.
Hans -- Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung. |