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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 <
010
30.09.2005, 12:02 Uhr
Tommix



Bei Count ist in beiden Fällen 0x20 zuaddiert.
Der Grund dafür ist ziehmlich offensichtlich:

Sorry, ich krieg grad Gäste...
 
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011
30.09.2005, 13:02 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)



Zitat von (un)wissender:
Wie welche Regel? Ist immer die gleiche. Addieren (nicht die CheckSum!), Komplement bilden, Byte extrahieren, vergleichen.

Naja das problem ist, das ich die chksum generieren muss OHNE das ich weiß welche eigentlich rauskommen muss, d.h woher weiß ich nun ob ich 0xD2 schreiben muss und nicht 0x12?


Zitat von Tommix:

Bei Count ist in beiden Fällen 0x20 zuaddiert.
Der Grund dafür ist ziehmlich offensichtlich:


Hmm irgendwie nicht so offensichtlich
--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 30.09.2005 um 13:02 Uhr von FloSoft editiert.
 
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012
30.09.2005, 13:32 Uhr
Tommix




Zitat von FloSoft:

Vom Flashprogramm werden die daten so übertragen

Wie hast Du das rausgefunden? Vielleicht ist die Information für das erste Byte ja falsch. Lt. www.mcc-us.com/mots.htm ist Dein erstes Bsp. richtig.

- Tommix


Bearbeitung:

Das war jetzt Unfug, vergiß es.


Dieser Post wurde am 30.09.2005 um 13:45 Uhr von Tommix editiert.
 
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013
30.09.2005, 13:42 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Wie gesamt, zum generieren der Checksum braucht man diese ja auch nicht. Höchsten zum vergleichen (beim Empfänger). Ich weiß einfach nicht, wo das Problem liegt.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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014
30.09.2005, 13:48 Uhr
Tommix



@Unwissender,
da die Länge in die Berechnung der Checksumme eingeht, muß zunächst klar sein wie sie (die Länge) berechnet wird, also +0x20 oder nicht.
Was ich vorher schrieb ist Müll, da ja ganz offensichtlich die "falsche" Länge zum berechnen der Prüfsumme herangezogen wird.

- Tommix

Dieser Post wurde am 30.09.2005 um 13:49 Uhr von Tommix editiert.
 
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015
30.09.2005, 14:03 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


naja die übertragung hab ich mit nem serial port sniffer mitgeloggt. Die Chksum wird nach jeder "Zeile" überprüft, jedoch nicht von mir, ich muss die Chksum dem Gerät liefern.

d.h

0x20 + Size
16xData
Chksum aus Size + Data

Warum er 0x20 dazuzählt versteh ich nicht, und wie er darauf kommt das er 0xD2 als chksum bei der einen Zeile da zu stehen hat obwohl die chksum ja eigentlich 0x12 ist?
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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016
30.09.2005, 14:17 Uhr
Tommix



Das paßt dann schon. Wenn er tatsächlich 2D als Länge rausgekriegt hat, wäre die Summe 2D+0+0+...+0 = 2D und D2 dann das Komplement.
- Tommix
 
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017
30.09.2005, 14:26 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Ah, die Länge. Da sollte doch aber rauszukriegen sein? Ev. die Bytes? Ansonsten ist doch alles klar...
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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018
30.09.2005, 14:40 Uhr
Tommix



Das ist ja grad der Haken. Laut www.mcc-us.com/mots.htm ist es die "Number of bytes to follow", in dem, was Flo postet aber nicht, es sei den sein Sniffer verschluckt ab und zu Nullbytes.
- Tommix
 
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019
30.09.2005, 14:46 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


nein der verschluckt zum glück keine nullbytes, evtl "braucht" das das gerät. Ansonsten haste mit dem Komplement von 2D natürlich recht, da der nette Windowstaschenrechner natürlich die führenden Nullen schluckt hab ich die natürlich vergessen umzudrehen
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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