Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » Frage zu GetKeyState

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 < [ 3 ]
010
02.08.2005, 11:02 Uhr
RedEagle



Bei mir nicht

Zitat von bzw aus der msdn:
Minimum operating systems: Windows 95, Windows NT 3.1


komisch... ich hab win98, dann müsste es dich gehen...
--
MFG RedEagle
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
02.08.2005, 11:11 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Evtl. ist deine Tastatur kaputt.

PS: Hab XP.
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
02.08.2005, 11:27 Uhr
RedEagle



Bei meinem Bruder (win98SE) gehts auch nicht
--
MFG RedEagle
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
02.08.2005, 11:30 Uhr
Tommix



Bei mir ebenfalls. Ich wollte noch GetKeyboardState ins Spiel bringen, aber in der 98er Konsole funktioniert das offenbar alles nicht.

- Tommix

--
5
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
02.08.2005, 11:37 Uhr
RedEagle



Außerhalb der Konsole gehts auch nicht
--
MFG RedEagle
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
02.08.2005, 13:22 Uhr
RedEagle



Gibt's irgendwelche anderen Möglichkeiten, zu prüfen, ob eine Taste gedrückt ist??
In Assembler evtl?? oder in anderen libs??

Hab zum Thema Assembler was gefunden
Mit den Funktionen 00h und 01h könnte man doch was "bauen", oder?? Wenn ja, wie??
--
MFG RedEagle

Dieser Post wurde am 02.08.2005 um 13:35 Uhr von RedEagle editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
02.08.2005, 14:44 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


GetKeyState und co klappt auch meist nur wenn nicht irgendein Steuerelement den Focus hat, sonst fängt das nämlich den Keypress ab
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
02.08.2005, 14:56 Uhr
Tommix




Zitat von RedEagle:
Gibt's irgendwelche anderen Möglichkeiten, zu prüfen, ob eine Taste gedrückt ist??
In Assembler evtl?? oder in anderen libs??

Hab zum Thema Assembler was gefunden
Mit den Funktionen 00h und 01h könnte man doch was "bauen", oder?? Wenn ja, wie??

BIOS-Aufrufe unter Windows kannst Du vergessen. In einer MFC-View hatte ich sowohl mit GetKeyState wie auch GetKeyboardState schon gearbeitet aber das hilft Dir wahrscheinlich jetzt nicht weiter.

Gruß, Tommix

--
2
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
02.08.2005, 15:07 Uhr
RedEagle



Ich hab auf dem Fenster keine Sterelemente. Ich male nur mit der GDI auf dem Fenster rum.
Hab aber einfach mal "SetFocus(hwnd);" benutzt:

C++:
bool iskeydown(int key)
{
SetFocus(hwnd);
if(HIWORD(GetKeyState(key)) == 1) return true;
return false;
}


Was leider NICHTS geändert hat
--
MFG RedEagle

Dieser Post wurde am 02.08.2005 um 15:07 Uhr von RedEagle editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
02.08.2005, 16:41 Uhr
Th



Das HIWORD-Makro liefert aber nur den höherwertigen 16-Bit Wert eines 32-Bits Wertes, aber GetKeyState gibt nur ein short(16 Bit) zurück, also probier noch mal meinen Vorschlag, aber mit GetAsyncKeyState.

Ich glaube außerdem, daß VK_LCONTROL nicht unter Win98 funktioniert, sondern nur ab Win2K, probier mal andere Tasten aus (also einfach VK_CONTROL oder VK_SHIFT oder VK_ESCAPE oder ...)!!!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] > 2 < [ 3 ]     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: