Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » DirectX » DirectX oder OpenGL für 3D-Spiele

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000
04.12.2004, 10:08 Uhr
~Gast
Gast


Hi!
Wollte mal wissen, was
für 3D Spiele besser ist:
DirectX oder OpenGL

Ich will nämlich mit 3D-Programmierung
anfangen, wollte eben wissen, was
einfacher ist und 'ne bessere Grafik
liefert.
Danke
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
04.12.2004, 11:20 Uhr
xXx
Devil


Also, ich würde behaupten das OpenGL mehr für 3D Optimiert ist und etwas leichter zu verstehen ist, wenn du allerdings schon nen bissel ahnung von proggen mit c++ hast sollte das aber gehen.

Bei der Grafik sollten sich die beiden allerdings nicht unterscheiden. DirectX ist auch nur für Windows und OpenGL nicht. Aber der Vorteil an DirectX ist meinermeinung nach der, das man einfach noch mehr möglichkeiten hat, und direcX schließt normaler weise alle Aufgaben die beim Gameproggen sind ein.

Deshalb Progge ich auch mit DirectX 9, ich würd das an deiner stelle auch machen. OpenGL hat natürlich auch seine Anhänger, aber ich würde lieber DirectX nehmen.

Wenn de schon erfahrung in C++ hast, kann ich dir auch nen schönes Buch empfehlen, da lernste wie man ne eigene Engine Proggt und dann macht man damit noch zwei Spiele, die für nen Anfänger echt schon was an Leistung aufweisen!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
04.12.2004, 12:01 Uhr
CaesarCortezz
minderer Student


@xXx:
ist directX mehr cpp orientiert?
bei openGL includierst du ja meistens stdio.h aber ist ja auch frei wählbar gell?
@~Gast
trotzdem könnte ich für openGL http://nehe.gamedev.net/ empfehlen.
dort lernst du im eiltempo alles was du brauchst und was sogar cool aussieht.

MfG Caesar
--
Thus spake the master programmer:

``When the program is being tested, it is too late to make design changes.''
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
04.12.2004, 12:13 Uhr
~Gast
Gast


Wenn de schon erfahrung in C++ hast, kann ich dir auch nen schönes Buch empfehlen, da lernste wie man ne eigene Engine Proggt und dann macht man damit noch zwei Spiele, die für nen Anfänger echt schon was an Leistung aufweisen![/quote]

Was ist das denn für ein Buch?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
04.12.2004, 12:32 Uhr
xXx
Devil


Hier, das hab ich auch benutzt www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446228691/qid%3D1102159868/028-0607672-6777316. Da gibt es auch nen passendes Forum zu fallst du was nicht kapierst, kannst dich aber auch an mich wenden, ich helf dir gern
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
04.12.2004, 12:37 Uhr
~Gast
Gast


Gibt's das irgendwie auch als HTML,
also E-Book?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
04.12.2004, 12:56 Uhr
xXx
Devil


Nein, es gibt zwar Tuts, aber die erklären das zum großteil nicht richtig und der vorteil bei dem Buch ist einfach das du direkt ne Engine mit proggst und dadurch dann auch an größere Projekte gehen kannst, du musst halt nur die Engine für dein Projekt dan spezifiezieren. Ich würd mirs hohlen, da ist wirklich alles spitze erklärt und in der 2 Auflage(LINK) ist auch direkt ne Shader Implementierung(die sind für spezial effekte wie nen Wind, Character Animation, usw.)

An deiner Stelle würd ichs mir hohlen, wenn de nicht so viel Geld augeben willst guck einfach mla bi eBay oder bei Amazonen bei gebraucht, da gibts das für nen anständigen Preis!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
04.12.2004, 13:38 Uhr
~Gast
Gast


Jo danke,
dass du mir hilfst.
Vielleicht kommt in 'nem Jahr
oder so ja ein Spiel von mir
raus!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
04.12.2004, 13:41 Uhr
~Gast
Gast


Noch 'ne Frage:
Kann man mit SDK mit
Microsoft Visual C++ 6
programmieren?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
04.12.2004, 14:20 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)



Zitat von ~Gast:
Noch 'ne Frage:
Kann man mit SDK mit
Microsoft Visual C++ 6
programmieren?


ja.

Zu der ursprünglichen Frage: Wenn du etwas machen willst, was nicht nur unter Windows läuft, dann nimm OpenGL, weil OpgenGL in vielen Plattaformen erhältlich ist.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!

Dieser Post wurde am 04.12.2004 um 14:21 Uhr von Pablo editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ DirectX ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: