Damit es eine long - constant wird. Ohne L ists ne einfache int - Constante. Im falle eines 16 Bittigen systems kann ein int aber nur werte zwischen -32678 und +32767 aufnehmen. Wenn du eine Zahl verwenden willst, die Größer als der Wertebreich von int ist, mußt du: 1. Im Fall von unsigned ein "U" 2. Im Fall von long ein "L" 3. Im Fall von long long "LL" dranhängen. U und L können auch gemischt werden:
C++:
unsignedlong big_u32 = 4000000000UL;
(Ginge ohne U oder L nicht ohne Warnung) -- Gruß, virtual Quote of the Month Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
Damit es eine long - constant wird. Ohne L ists ne einfache int - Constante. Im falle eines 16 Bittigen systems kann ein int aber nur werte zwischen -32678 und +32767 aufnehmen. Wenn du eine Zahl verwenden willst, die Größer als der Wertebreich von int ist, mußt du: 1. Im Fall von unsigned ein "U" 2. Im Fall von long ein "L" 3. Im Fall von long long "LL" dranhängen. U und L können auch gemischt werden:
C++:
unsignedlong big_u32 = 4000000000UL;
(Ginge ohne U oder L nicht ohne Warnung)
Super Beschreibung! Danke.
Angenommen ich steige später auf einen 32 Bit Compiler um, erkennt dieser dann noch die U, L und LL's oder müßte ich sie dann wieder entfernen?
[quote virtual]Damit es eine long - constant wird. Ohne L ists ne einfache int - Angenommen ich steige später auf einen 32 Bit Compiler um, erkennt dieser dann noch die U, L und LL's oder müßte ich sie dann wieder entfernen?
Nein. -- Gruß, virtual Quote of the Month Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)