Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Allgemeines (OffTopic) » 32-bit color value

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
09.07.2004, 12:30 Uhr
Hakuna



Ich wüsste nicht wo ich das ausser OffTopic posten sollte:
wie kann ich einen 32-bit Wert in RGB umwandeln?
also 32-bit-Wert RGB-Wert
zB.: 13816530 (?,?,?)
Ihr dürft mich auch auslachen falls das eine dumme frage ist, aber nur, wenn ihr mir dafür eine Lösung postet!

dankeschoen im vorhinein
--
Gruß, Hakuna
....und das Schlimmste ist du merkst es einfach nicht...
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.07.2004, 12:34 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


3.byte ist der R wert (oder wars umgekehrt der B-Wert?)
2.byte der G wert
1.byte der B wert...(oder halt der R-wert, wenns genau anders rum war)

also entweder immer %256 und danach immer durch 256 teilen usw...

oder einfach verunden (mit 255) 255*256 und 255*256*256...
im wesenlichen ist also

R=(RGB>>16)
G=(RGB>>8)%256
B=RGB%256
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.07.2004, 12:47 Uhr
Tommix




Zitat:


C++:
#define RGB(r,g,b)          ((COLORREF)(((BYTE)(r)|((WORD)((BYTE)(g))<<8))|(((DWORD)(BYTE)(b))<<16)))

#define GetRValue(rgb)      ((BYTE)(rgb))
#define GetGValue(rgb)      ((BYTE)(((WORD)(rgb)) >> 8))
#define GetBValue(rgb)      ((BYTE)((rgb)>>16))





(geklaut aus Wingdi.h)

- Tommix


Bearbeitung:

Achso, vorher noch:

C++:
typedef DWORD   COLORREF;


Und noch vorher

C++:
typedef unsigned long       DWORD;


(Ordnung muss sein.)


Dieser Post wurde am 09.07.2004 um 12:50 Uhr von Tommix editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.07.2004, 12:50 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)



Zitat:

(geklaut aus Wingsi.h)


Ich vermute mal stark du wärst auch selber drauf gekommen
hast ja glück das das nicht das Ansi-c Forum ist sonst müsste ich dich als frisch gewaschner Moderator erstmal zur Sau machen
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
09.07.2004, 12:50 Uhr
Hakuna



Thnx a lot Guys!
--
Gruß, Hakuna
....und das Schlimmste ist du merkst es einfach nicht...
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
09.07.2004, 12:51 Uhr
Tommix



@Windalf: ANSI C kennt weder R, G noch B
Dieser Post wurde am 09.07.2004 um 12:52 Uhr von Tommix editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
09.07.2004, 12:54 Uhr
Hakuna



Huch?!
Seit wann bist du denn Operator?
Ist mir noch nicht aufgefallen...
--
Gruß, Hakuna
....und das Schlimmste ist du merkst es einfach nicht...
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
09.07.2004, 12:54 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)



Zitat:

@Windalf: ANSI C kennt weder R, G noch B


Ja war wohl mehr ein eigentor...
aber ich habs ja ach vorsorglich nicht in c++-tags gepackt
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
12.07.2004, 10:29 Uhr
KaraHead




Zitat:

...als frisch gewaschner Moderator...


Wow, dann aber ein herzliches Glückwunsch zur Beförderung von mir
Wie lange musstest du Schleimen um zu dieser Ehre zu gelangen

Dieser Post wurde am 12.07.2004 um 10:30 Uhr von KaraHead editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
12.07.2004, 10:44 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Na, wenn Windalf jetzt schon Moderator ist, dann lassen die wohl jeden rein.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ Allgemeines (OffTopic) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: