Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Assembler » Whazup????

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
20.03.2004, 13:32 Uhr
Audron-AT-www
http://www.sXene.de Audron@sxene.de
(Operator)


Also, hab viel hier duchgelesen..
Man kann mit Assembler also chips programmieren?
Für Parkhaus, schranken, küschenmaschinen ^^

Aber wie geht das???
Hab bis eben von Assembler nie was gehört... Schließt man das durch en extra Kabel annen PC an oder so????

Mfg.AUDRON
--
Mit freundlichen Grüßen
Audron, audron@sxene.de
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
20.03.2004, 14:54 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


was du meinst sind vermutlich microcontroler
es gibt entwicklungsumgebungen auf nem pc auf dem du die software erstellst und simulieren kannst. wenn du dann damit zufrieden bist kann du über ne schnittestelle (hängt davon ab was für ne "programmierekarte" du für den microcontroler hast) das programm dann auf deinen microcontroler spielen.
Ob das programm nun in assembler , in c oder was weiss ich was geschrieben spielt dabei theoretisch keine rolle... Allerdings komt man bei so einem kleinen chip doch relativ schnell zu ressourcenengpässen so das eine performante Programmierung geboten ist. Deshalb ist man dann oft gezwungen assembler zu verwenden weil höhere Programmiersprachen öfter in Assemblercode mit mehr Overhead konvertieren...

Wenns aber immer geht würd ich nie freiwillig assembler programieren. Nur wenns unbedingt sein muss....

Für anfänger gibt es z.b. von atmel ( www.atmel.com ) so ein einsteigerkitt. Die entwicklungsumgebung mit simulatar kann man von atmel unmsonst runerladen und verwenden. Mann muss also nicht die katze im sack kaufen sondern kann schonmal vorher ausprobieren ob man das was man tun will auch damit realisieren kann und dann ggf kaufen....
--
...fleißig wie zwei Weißbrote

Dieser Post wurde am 20.03.2004 um 15:33 Uhr von FloSoft editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
21.03.2004, 01:06 Uhr
Audron-AT-www
http://www.sXene.de Audron@sxene.de
(Operator)


The page cannot be displayed ^^
Also mir andren worten die seite kann nich angezeigt werden..
und son multicontroler-pc-karten-ding ???
kann man sowas bei ebay ersteigern???? ^^

Danke für die Hilfe oben!!!

Mfg. AUDRON
--
Mit freundlichen Grüßen
Audron, audron@sxene.de
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
21.03.2004, 01:39 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


ähm ich will dir ja nicht zu nahe treten aber da du davon anscheinend noch überhaupt gar keine ahnung hast würd ich unter umständen erstmal die finger davon lassen mit gleich son ding zu kaufen. Kann ziemlich frustierend sein wenn man gar nichts hinbekommt aber schön kohle für was higeblättert hat...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
21.03.2004, 02:34 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Erstaunlicherweise muss ich dieses Mal Windalf Recht geben
Lerne (richtig) zuerst eine Höhere Programmiersprache wie C oder C++ und dann kannst du eine Stufe runtergehen und dich mit Assembler beschäftigen.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
23.03.2004, 00:14 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Assembler ist tot, aber das sagte ich wohl schon.
(In letzter Zeit gibt es auch immer mehr Menschen, die mir erzählen C++ wäre tot, am Sonntag wieder auf der CeBit)
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
23.03.2004, 00:22 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


und was wird mit tot gemeint?
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
23.03.2004, 00:47 Uhr
~toxic
Gast


assembler iss tot ! lang lebe assembler !!!

was glauben die leute die das behaupten eigentlich in welche "sprache" ihre c++ progs kompiliert werden ??? basic ???
assembler iss doch nichts anderes als reiner "maschinencode" zumindes war das früher so... (ok die prozessoren hatten nur 8bit und 64k ram) aber es ändert sich ja eh alles und vielleicht hats heute ja eine ganz andere bedeutung und ich rede (tippe) hier die ganze zeit nur mist...
--
gruß
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
23.03.2004, 08:11 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


[kleinlich]
Assembler ist keineswegs reiner Maschinencode!
Reiner Maschinencode ist binär und der Sinn von ein und derselben Binärfolge kann (je nach Zusammenhang) als Adresse oder Befehl interpretiert werden.Somit ist der pure Binärcode für den Menschen nahezu unlesbar.
Assembler ist ohne Zweifel das untere Ende der Programmiersprachen-Hierarchie und stellt eine 1:1 Beziehung zum Maschinencode dar,weil eine ASM-Anweisung eine symbolische Konstante für einen Prozessorbefehl ist.
ASM-Code wird durch den Assembler in eine Objektdatei übersetzt und durch den Linker zu einer ausführbaren Datei zusammengesetzt.
[/kleinlich]

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
23.03.2004, 08:27 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Assembler ist wieder eine der Sprachen, von der keiner was wissen will bzw viele nicht (mehr) wissen wie sie funktioniert und für was si gut ist, sie aber trotzdem noch gebraucht wird
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ Assembler ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: