Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » delay() o.ä.

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ] [ 3 ]
000
17.12.2003, 07:29 Uhr
derphilipder



Hi!

Gibt es in C/C++eine Standardfunktion, die den Programmablauf für eine von mir festgelegte Zeit anhält?
Muss aber keine Standardfunktion sein...
(VC++)
--
Konfuzius says: "A man who goes to bed with an itchy asshole is a man who wakes up with stinky finger!"
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
17.12.2003, 07:48 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Die einzige Funktion, die ich kenne ist die Standardfunktion sleep in unistd.h


C++:
#include <unistd.h>

unsigned int sleep(unsigned int seconds);



sleep stopt den Prozess seconds Sekunden und danach setzt ihn fort.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
17.12.2003, 09:21 Uhr
RedEagle




C++:

#include <windows.h>
...
Sleep(200); //Pause für 2 Sekunden !!!Das S muss groß geschrieben werden!!!
...


--
MFG RedEagle

Dieser Post wurde am 17.12.2003 um 09:22 Uhr von RedEagle editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
17.12.2003, 09:26 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Schon allein die Verwendeung von unistd.h als Header sollte eigentlich Hinweis genug sein, daß es gar nicht eine Standardfunktion sein kann, jedenfalls kein ANSI Standard. Ist Posix, wenn ich mich recht entsinne.

Daher muß man sagen, daß das platformabh. ist:

1. Unter Windows Sleep (Großes S!), schläft mit Millisekunden genauigkeit.

2. Unter POSIX sleep (schläft mit Sekundengenauigkeit) oder nanosleep (Nanosekundengenauigkeit, POSIX 4)

3. Für BSD usleep (Millisekunden).
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
17.12.2003, 13:13 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Ich glaube nanosleep ist vom Prinzip für den PC Blödsinn, oder?
Schon Miilisekunden werden i.d. Regel nicht exakt eingehalten.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
17.12.2003, 13:48 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


@(un)wissender
Ja. Diese granularität bekommt man nur für bestimmte Platformen hin, denke ich, wenn überhaupt. Ich kenne jedenfalls. Solange man nichts macht, hat der PC Timer eine Granularität von 40-50 ms; allerdings kann man die auch tunen. Wie das geht, hab ich vergessen, meine Assemblerzeit ist schon ein paar Jahre her...
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
17.12.2003, 15:36 Uhr
lubU



In C gehts auch mit delay

C++:
#include<conio.h> // eine von den 2 ;o)
#include<stdio.h>

int main();
{
bla bla;
delay(2000); // 2 sekunden. Angabe in ms
return 0;
}


Dieser Post wurde am 17.12.2003 um 15:37 Uhr von lubU editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
17.12.2003, 15:39 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Das soll C sein? Ich hab im ganzen /usr/include-tree keine conio.h. (conio.h ist DOS)
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
17.12.2003, 16:17 Uhr
derphilipder



delay frisst mein Compiler auch mit conio.h nicht...
Sleep funzt bestens...besten Dank!
--
Konfuzius says: "A man who goes to bed with an itchy asshole is a man who wakes up with stinky finger!"
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
17.12.2003, 16:52 Uhr
lubU



@deadbeef
bei mir isse drin. ( windows )
und delay funzt perfekt.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ] [ 3 ]     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: