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Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
22.10.2003, 12:54 Uhr
~cmos
Gast


Hi,
braucht man eigentlich in abgeleiteten Klassen
Konstruktoren und Destruktoren oder ist
das für umsonst?

gruß,
cmos
 
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001
22.10.2003, 15:04 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


na auch in einer abgeleiteten klasse brauchst du einen konstruktor wenn du jemals ein object davon erstellen willst. Wenn du selber keinen definierst gibt es einen defaultkonsturktor (ich glaube die aus der elternklasse erbt der nicht mit, weiss es aber nicht mehr so genau)

An sonsten sag mal was genau du machen willst. Die Frage ist irgendwie ein bisschen zu allgemein
--
...fleißig wie zwei Weißbrote

Dieser Post wurde am 22.10.2003 um 15:05 Uhr von Windalf editiert.
 
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002
22.10.2003, 15:06 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Du hast immer einen Konstruktor bzw. Destruktor(ob du ihn nun im Code siehst, oder nicht), es sei denn du verbietest es ausdrücklich!
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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003
22.10.2003, 22:52 Uhr
~cmos
Gast


Hi, ok danke erstmal.
@ Windalf:
den konstruktor/destruktor kann man den überhaupt vererben ?
überladen geht jedenfalls nicht.
 
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004
22.10.2003, 23:37 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Nein, In C++ kann man den Konstruktor nicht vererben, wie der Fall in Java ist.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
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005
23.10.2003, 06:59 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Man kann Konstruktoren überladen!
Außerdem erbt man wie in Java den/die Konstuktoren der Basisklasse(n), wie auch deren Methoden.
Wozu sollte Vererbung auch sonst gut sein?
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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006
23.10.2003, 07:00 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Wenn du konkrete Fragen hast, dann poste mal Code, ist einfach zu verstehen wo es klemmt.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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007
23.10.2003, 07:41 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)



Zitat:
(un)wissender postete
Man kann Konstruktoren überladen!

Ja.


Zitat:
Außerdem erbt man wie in Java den/die Konstuktoren der Basisklasse(n), wie auch deren Methoden.

Nein. Wenn es eine Vererbung für Konstruktoren geben würde, dann müsste ja folgendes funktionieren:

C++:
class A
{
public:
    A(int X)
};


class B: public A
{
};


int main()
{
    B b(1);
}


Konstruktoren Werden nicht vererbt. Und das ist auch gut so.
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
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008
23.10.2003, 13:40 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)



Zitat:

Konstruktoren Werden nicht vererbt. Und das ist auch gut so


Die behält der Compiler vermutlich als Erbschaftssteuer ein
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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009
23.10.2003, 14:43 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)



Zitat:
virtual postete
Konstruktoren Werden nicht vererbt. Und das ist auch gut so.

Ich finde das eigentlich garnicht so gut. Es kommt ziemlich häufig vor, dass eine abgeleitete Klasse auf dieselbe Art konstruiert wird wie die Basisklasse, und in C++ artet sowas dann in m.E. ziemlich unnötige Tipparbeit aus. Nimm zum Beispiel Exception-Hierarchien - da hast du jede Menge Klassen, die genau dasselbe machen, und die man nur aufteilt, um sie voneinander zu unterscheiden.
Ich sehe ein, dass es auch Situationen gibt, in denen das Vererben von Konstruktoren nicht sinnvoll ist, aber das Problem könnte man ziemlich leicht lösen. Mein erster Gedanke wäre, das Schlüsselwort "virtual" an Konstruktoren zu erlauben.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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