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Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
11.05.2003, 10:51 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Hallo,

Also ich hab mich jetzt ein wenig schlauer gemacht. Weiß jetzt mehr oder weniger, was Klassen sind und programmiere erstmal auf der Konsole.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich dann die Grundlagen alle kapiert hab, wollte ich dann mit der MFC programmieren. Ist das ein guter Weg oder sollte man lieber mit der API programmieren (in meinem Buch steht, dass man Anfängern das nur "bedingt" emfiehlt).

2. Warum sind denn VC++ Anwendungen größer als die VB-Anwendungen? Ich habe eine VB Anwendung mit einem minimalen Fenster gemacht und darauf einen Button und wenn man draufgeklickt hat, kam eine Messagebox.
In MFC hab ich das gleiche gemacht.
Nun das Ergebnis:

VC++ : ca. 100 kb
VB : ca 12 kb

3. Kann man auf die Konsole irgendwie auch Farbe draufbringen (zB grüne Schrift)

4. Was ist besser? Die Stringklasse oder ein Cstring? Nimmt eines von den beiden mehr Speicher weg oder so?

5. Was ist bei den MFC der Unteschied zu einem Document oder zu einer dialogbasierenden Anwendung?

So das wars erstmal.
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )

Dieser Post wurde am 11.05.2003 um 10:52 Uhr von Oliver Müller editiert.
 
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001
11.05.2003, 11:07 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Moin!

Zu 1: Kommt drauf an, wie tief Du in die Materie einsteigen willst. Wenn Du "nur" normale Windows-Programme schreiben willst, sollten die MFC für den Anfang ausreichen. Wenn Du komplexere Programme schreiben und verstehen willst, was da im Hintergrund so alles abläuft, kommst Du um das API nicht rum. Ist zwar anfangs wesentlich komplexer und Du tippst Dir buchstäblich die Finger wund, aber dafür kennst Du Dich im Windows aus ;-)

2: Das liegt daran, daß ein VB-Programm noch eine zusätzliche Laufzeitbibliothek (VBRUN600???.DLL oder so, weiß nicht genau, wie die heißt) benötigt, und die schlägt mit gut 1,5 MB zu Buche.

3. Es gibt einen "standardisierten" Weg dazu, und zwar über ANSI-Escape-Sequenzen. Da bin ich aber kein geeigneter Ansprechpartner dazu...

4. Ich verwende normalerweise die string-Klasse. string ist Standard, CString ist Microsoft...

5. Ein Document ist nur das Dokument als solches, also nur die Daten. Um davon etwas anzeigen zu können, brauchst Du noch ein passendes View. Eine Dialogbasierte Anwendung ist genau das - ein Dialog, in dem Du einfach loslegen kannst, ohne Dich um solche (höheren) Techniken kümmern zu müssen. Für den Einstieg etwas einfacher ;-)
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
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002
11.05.2003, 11:24 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Kann man mit den MFC dann in Zukunft kleine Spiele machen? Ich möchte etwas programmieren, wo man dan vielleicht mal so kleine JUMP&Run oder so Packmanspiele programmieren kann. Ich will dafür keine 3D Grafik oder ähnliches verwenden. Geht das? Ich glaube nicht, dass man das mit der API machen kann.

Nur mal so als kleine Zwischenfrage: Wie programmiert man überhaupt mit der API. Hat man da ein schwarzes Fenster, wo man nur Einsen und Nullen eingeben kann ?(dann nein danke)

Ich will nicht irgendwelche Windowserweiterungen oder ähnliches programmieren, sondern auf so einer Ebene wie ungefähr VB. Aber erstmal will ich noch ein bisschen die Grundlagen lernen und dann kauf ich mir ein Buch über die MFC. (weil ich das mit den Zeigern und Referenzen noch nicht so verstehe).

Kann du mir so ein Buch empfehlen (bitte in Deutsch ), wo NUR solche MFC Sachen drinne stehen und nicht nochmal die ganzen Grundlagen, wo man sich die Hälfte des Buches hätte sparen können.

Aber wenigstens hab ich jetzt ein bisschen begriffen mit den Klassen und so.
--
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003
11.05.2003, 11:58 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Hallo,
API schaut ähnlich aus wie MFC, nur das man eben alle Sachen (nachrichtenschleife, Dialogfenster generieren, usw) selbermachen muss!

Als Buch über MFC würde ich dir Visual C++ in 21Tagen empfehlen, das finde ich fürn Einstieg ganz gut ...

Mit MFC kann man genauso wie mit reiner WinAPI Spiele schreiben, aber am einfachsten geht das trotzdem immernoch wenn man eine Grafikbibliotek z.b OpenGL dafür benutzt....

Wenn du willst kann ich dir mal ein einfaches "Grundgerüst" für ein Spiel, welches OpenGL benutzt, schicken...
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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004
11.05.2003, 12:59 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Ich hab mir das Buch runtergeladen. Wie viel kostete denn das?



Zitat:
FloSoft postete

Wenn du willst kann ich dir mal ein einfaches "Grundgerüst" für ein Spiel, welches OpenGL benutzt, schicken...



Mhhh... Wenns nicht so kompliziert ist. Aber ich versteh das sicher sowieso nicht. Bin noch blutiger Anfänger. .


Ach zur API. Wie programmiert man die? Was muss man da bei Projekten am Anfang auswählen?
--
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Dieser Post wurde am 11.05.2003 um 13:01 Uhr von Oliver Müller editiert.
 
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005
11.05.2003, 13:05 Uhr
~Michael
Gast


Also, wenn du wirklich MFC lernen willst, dann kann ich dir Inside Visual C++ von Microsoft Press ans Herz legen. Da bekommst du nicht nur erklärt, was du wo machen sollst, sondern auch warum du das machst.
Abschreckend daran ist allerdings der Preis mit seinerzeit DM 98,- und (so gings mir zumindest) dass man die meisten Kapital eher 2 x lesen muss.
 
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006
11.05.2003, 13:09 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Ist das in Deutsch?
--
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007
11.05.2003, 13:15 Uhr
~Michael
Gast


Ja, und um die Grundlagen für das Buch zu schaffen zu erlernen (da wird vorrausgesetzt, dass du den vollen Durchblick in OOP hast) kann ich dir C++ Lernen und professionell anwenden von Peter Prinz und Ulla Kirch-Prinz empfehlen, ebenfalls deutsch.
Das ist auch schön einfach zu lesen mit Übungsaufgaben zu jedem Kapitel und so.
 
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008
11.05.2003, 13:42 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Muss ich mir da unbedingt 2 Bücher kaufen? Das kann aber teuer werden...
--
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Dieser Post wurde am 11.05.2003 um 13:43 Uhr von Oliver Müller editiert.
 
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009
11.05.2003, 13:53 Uhr
~Michael
Gast


Sehen aber beide sehr gut im Bücherregal aus ;-)
 
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