So Leute, ich habe jetzt ein Konsolenproggie, was per Funktion(oder ohne) Zufallszahlen machen soll. Sobald ich aber den Befehl rand, oder srand Verwende, kennt der Compiler diese nicht. Was mache ich denn falsch? Ich include genau das, was die in den Beispielen auch machen. Danke
Ejjjjj stimmt! Jetzt kennt er es. Hab ich wohl vergessen. Also ich schreibe jetzt: srand(x); // Den Zufallsgenerator initialisieren srand(time(NULL)); cout << x; cout << "\n";
Aber jetzt kommt immernoch diese komische Zahl.Wiso? Riesenfettes Danke an dich!
Ja, aber haste es mal ausgeführt??? Da komt dann so 20 mal die selbe Zahl, und dann erhöht sie sich um 3. 12694 12694 12694 12694..... 12697 ....12701.... Warum? Sorry das ich so nerve, aber ich bekomme keine richtigen Zufallszahlen hin
Ich habs es ja in eine Schleife gebunden, (while(zufallszahl != 0)) Deshalb so hintereinander. Aber daran liegts nicht, auch ohne kommen die Zahlen mit einer Erhöhung von 3!
Du solltest wirklich mal die FAQs zu den Zufallszahlen lesen. Aber ich will mal versuchen dir eine kurze Erklärung zu geben.
Im Rechner gibt es eigentlich kein Zufall, es werden nur so genante Pseudo-Zufallszahlen errechnet. Berechnungsgrundlage ist immer der startwert den du mit srand festlegst. Wenn du srand nicht benutzt dann wird ein defaultwert genommen. Da das halt immer errechnet wird kommen bei dem gleichen Initialwert auch immer die gleichen Zufallszahlen heraus.
Wenn du "neue" Zufallszahlen willst darfst du das Programm nicht immer neu starten sondern musst das in einer Schleife laufen lassen