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Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
03.11.2009, 18:32 Uhr
kollegah




C++:
#include <iostream.h>
#include <math.h>


int main ()
{
    
    float a ; // zahl 1
    float b ; // zahl 2
    float c;  // zahl 3
    float x1 ; // Nullstelle 1
    float x2 ; // Nullstelle 2
    
    
    cout<<"Bitte geben sie eine Zahl ein für a"<<endl;
    cin>> a ;
    
    cout<<"Bitte geben sie eine zahl ein für b"<<endl;
    cin>> b;
    
    
    cout<<"Bitte geben sie eine zahl ein für c"<<endl;
    cin>> c;
    
  
    
    
x1=-b + sqrt((b/a)+(c/a));

x2=-b - sqrt((b/a)+(c/a)) ;

cout<<"Nullstelle 1"<<endl;
cout<< x1 ;

cout<<"Nullstelle 2"<<endl;
cout<< x2 ;


getchar () ;
getchar () ;

}



Bearbeitung von 0xdeadbeef:

cpp-Tags eingefügt. Nächstes mal selbst machen.


Dieser Post wurde am 03.11.2009 um 18:36 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
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001
03.11.2009, 18:36 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Und was ist jetzt die Frage?
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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002
03.11.2009, 18:39 Uhr
kollegah



wo da die fehler sind bei der formel ich glaub nich das die richtig is oder vieltl liegst ja auch an was anderem weiß ich nich^^
 
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003
03.11.2009, 18:44 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


http://de.wikipedia.org/wiki/Abc-Formel#L.C3.B6sungsformeln
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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004
03.11.2009, 18:50 Uhr
kollegah



da kommt die fehlermeldung suffix a das funktioniert nich
 
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005
03.11.2009, 19:28 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Du hast da jetzt nicht etwa 2a statt (2*a) in den Code geschrieben, oder?

Ne Formel in C++-Code umsetzen, das wirste ja wohl gerade noch hinkriegen.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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006
03.11.2009, 19:35 Uhr
kollegah



HEY HABS GESCHAFFT trozdem danke an dich
 
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007
03.11.2009, 22:45 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Was passiert eigentlich, wenn man für a den Wert 0 (Null) eingibt oder wenn a kleiner als Null ist?

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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008
03.11.2009, 23:06 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Wenn a kleiner Null ist, löst sich das ganze normal auf, sofern die Funktion überhaupt eine reelle Nullstelle hat (d.h., wenn b² - 4ac >= 0). a = 0 macht die Funktion linear, dafür ist die quadratische Gleichung nicht geeignet. Mit einem Grenzwert liefe einer der beiden Äste wohl ggf. auf die Nullstelle der Funktion hinaus, sofern b != 0.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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009
04.11.2009, 00:42 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


@Beefy: Dass Du das weist, ist klar. Das wollte ich aber eigentlich vom Frager wissen, vor allem wegen dieser Ausdrücke:

C++:
x1=-b + sqrt((b/a)+(c/a));

x2=-b - sqrt((b/a)+(c/a)) ;



Die ergeben doch einen "Division by Zero"-Laufzeitfehler, oder sollten es zumindest, wenn die Arithmetik exakt genug arbeitet. Und wenn a negativ ist, b und c aber positiv, dann wird der Ausdruck unter der Wurzel ebenfalls negativ, womit wir wieder bei einem Problem wären.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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