000
15.09.2006, 23:36 Uhr
Yadgar
|
High!
Und weiter geht es mit Yadgar's Image Processor, dem absolut revolutionären und 100 % Khyberspace-kompatiblen Kommandozeilen-Grafikprogramm...
Ich habe mir gedacht, dass ich am besten neben den bereits vorhandenen Klassen für Pixel und komplette Bilder auch eine Klasse für Programmbefehle programmiere:
C++: |
class Command { private: string name; // der Befehl selbst unsigned short params; // Anzahl der erforderlichen Parameter string helptxt; // Kurzbeschreibung, die nach dem Befehl --help angezeigt wird string errormsgs[]; // Fehlermeldung(en) public: Command(string in_name, unsigned short in_params, string in_helptxt, string in_errormsgs[]); // Konstruktor };
|
So weit, so schlicht... allerdings frage ich mich jetzt, ob ich den Konstruktor tatsächlich so aufrufen kann:
C++: |
Command commands[1] ( "-count", 2, "Zählt Pixel einer bestimmten Farbe.", {"Datei konnte nicht geladen werden!", "Kein gültiger Farbwert!"} );
|
(zur Erklärung: die Command-Objekte sollen in einem globalen Array verwaltet werden... ich weiß, dass das von der Speichereffizienz her nicht so der Hit ist, aber ich will erstmal überhaupt eine Rohversion zum Laufen bekommen und mich hinterher dann mit dem "Tuning" beschäftigen...)
Und wie übergebe ich dem Konstruktor (im Fall von --help, das keine Befehlsparameter und daher auch keine spezifischen Fehlermeldungen hat) ein leeres String-Array?
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar -- Flagmaker - ein Programmier-Blog |