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24.05.2006, 10:09 Uhr
RHBaum
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@FloSoft
wie oft verwendet man in einem programm mehrere auspraegungen eines templates ? Wie helmut schon sagte, das template generiert die passenden noetigen Versionen nich alle ^^
Zumindest wenn ich programmiere, lohnt sich der aufwand fuern Template fuer eine .exe / eine .dll fuer sich gesehen nich. Aber wenn ich den code so generisch schreibe das er in mehreren programmen verwendet werden kann, dann lohnt sich es extrem. Hab ich code, den ich iwahrscheinlich in nur einem prog verwende, wird das auch kein template. erst wenn ich den das 2te mal brauch, denk ich drueber nach ^^ Und der overhaed iss so gross nu auch wieder nich ^^ 1 mbyte mehr in der exe (extremstfall) intressiert heut kaum einen, bei RAM ausbaustufen im Giga bereich ^^
templates kann man wiederum auch splitten, so das nen grossteil der redundanz fuer generische dinge vermieden wird.
Versuchs mal ...
@~TheMaD Ob dir templates so aufn ersten blick weiterhelfen, mag ich bisserl bezweifeln ... du willst mit den groessen deiner matrix /vectoren variablen dynamisch bleiben, da fallen die groessenangaben ueber templates raus .... den alle templateparameter muessen compilezeit konstanten sein. Ob sich den typ zu "templatiesiren" lohnt musst selber entscheiden ....
als erstes wuerd ichs soweiso auf herkoemmliche weise probieren (und fertige templates verwenden ^^) nimm nen std::vector fuer den vector, bau dir noch ne Matrix klasse ebenfalls ausm vector (man kann jedes mehrdimensionale array auf ein array mit einer dimension weniger zurueckrechnen, so das man uberall mit nem eindimensionalen array auskommt, nur in die bedienbarkeit sollt ma dann bisserl investieren), und implementier deine funktion erst mal so, brauchst es spaeter fuer mehrere typen etc ... dann kannst immer noch nen template drausmachen (copy & paste / search & replace funktioniert immer noch, trotz aller hochwissenschaftlichen abhandlungen ueber design pattern ^^)
Ciao ... |