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000
16.11.2005, 19:42 Uhr
Marco15



Hi Leuts!

Ich bin neu hier und in Programmieren eine absolute Niete. Oder eher, ich gebe immer ziemlich schnell auf. Vor einem Jahr wollte ich mit C++ anfangen, hab es auch getan, aber mein Compiler passt nur der Quellcode von bestimmten Tutorials die ich durchgelesen hab. Und außerdem will ich überhaupt mal wissen, mit welcher Sprache ich denn überhaupt anfangen muss/soll. In der Schule hab ich schonmal das Fach Homepageprogrammieren belegt. Das ist eigentlich ziemlich leicht, aber ich will auch mal mit richtigen Programmiersprachen arbeiten und auch mal ein kleines Spiel programmieren. Hab ich schon auf. In BlitzBasic hab ich bis jetzt angefangen. Oder sollte ich vielleicht mit was anderem beginnen, z.B. C? Außerdem, kennt ihr eine Seite wo man ein bisschen mehr übers Programmieren erfährt, und auch Begriffe wie Engines und alles erklärt bekommt. Also eine Seite für absolute Programmieranfänger, die sich als Ziel setzen kleine Spiele zu programmieren und dann vielleicht mehr.

Danke im Voraus

LG Marco
 
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001
16.11.2005, 20:06 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


Hallo Marco,
absolute Anfänger programmieren keine Spiele.
Anfänger schreiben kleine Konsolenanwendungen und lernen grundlegende Konzepte.
Leute die meinten dass sie im Lernprozess gleich bei Jahr 2 einsteigen hatten wir hier schon reichlich.Geschafft hat es von denen keiner...
Mit BlitzBasic solltest du ganz ganz schnell wieder aufhören!In dem Forum hier gibt es ein Mitglied mit dem Nick predator.Schau dir mal dem seine Signatur an.Der ist nichts mehr hinzuzufügen.
In der heutigen Zeit würde ich dir dazu raten C++ und/oder Java zu lernen.Wobei ich zuerst C++ und dann Java lernen würde.
Wenn du die "schwerere" Sprache erstmal einigermaßen beherscht ist es leichter(im Sinne von Motivation) eine einfachere Sprache zu erlernen.

Zum Anfang kannst du dir ja mal das hier anschauen:
http://courses.mbi.tugraz.at/ElektronischeLiteratur/SoftwareentwicklungInCplusplus.pdf
Da bin ich letztens mal drauf gestossen.Hab ich selber nicht gelesen sieht aber gut und aktuell aus.

Der Code in dem pdf sollte von jedem aktuellen Compiler geschluckt werden.
Meiden solltest du Tutorials in denen iostream.h usw. auftaucht.
Die header des C++ Standards haben keine .h Endung.

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
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002
16.11.2005, 20:23 Uhr
predator




Zitat von Spacelord:
Mit BlitzBasic solltest du ganz ganz schnell wieder aufhören!In dem Forum hier gibt es ein Mitglied mit dem Nick predator.Schau dir mal dem seine Signatur an.Der ist nichts mehr hinzuzufügen.




@Marco
Ich finde auch, dass du mit einer "relativ schweren" Sprache wie C++ anfangen solltest.
Wenn du die Grundprinzipien erst mal geschnallt hast, kannst du ziemlich leicht neue Programmiersprachen lernen.

In der C++ FAQ von diesem Forum ist ein Link zu einem etwas anderen Einsteigerbuch, das vor allem in diese Grundprinzipien einführt.
www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=4882


Bearbeitung:
Ach ja, noch was (hat aber eigentlich schon Spacelord gesagt):
Lass am Anfang die Finger von GUI- bzw. Spieleprogrammierung!
Du kommst echt durcheinander, wenn du die Grundlagen nicht kannst, und mit so etwas komplexem anfangen willst.

--
Gruß
predator
Zitat von Edsger W. Dijkstra:
Es ist praktisch unmöglich, einem Studenten gutes Programmieren beizubringen, wenn er vorher in BASIC programmiert hat. Als potenzielle Programmierer sind sie geistig verstümmelt ohne Hoffnung auf Erholung.

Dieser Post wurde am 16.11.2005 um 20:27 Uhr von predator editiert.
 
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003
16.11.2005, 20:43 Uhr
Marco15



Thx für eure Antwort.

*lol*

Ich glaub die Signatur reicht mir aus um sofort mit BB aufzuhören

LG Marco
 
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004
16.11.2005, 21:00 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


Hey ich habe mal als ganz kleiner Pimpf kurz mit Basic auf nem C64 angefangen...
Ich glaub goto war mein Lieblingsbefehl...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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005
16.11.2005, 21:02 Uhr
Marco15



LOL. Soweit ich mich erinnern kann, steht in einem Tutorial, dass Goto böse ist

Nur so aus Neugier. Wisst ihr eigentlich wie ein richtiges Spiel von mehreren Leuten programmiert wird? Ich meine wie alles anfängt bis zum Ende. Oder wisst ihr eine Seite wo so was beschrieben wird?

LG Marco
 
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006
16.11.2005, 21:08 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich denke mal in etwa so:

Die Arbeit wird zwischen den verschiedenen Teammitgliedern aufgeteilt (Programmierung, Graphik, Soundeffeckte und Musik, Webseite, Teamleitung, Entwicklungsplanung etc.). Ggf. kriegt jede dieser "Kategorien" (sofern vorhanden) noch ihren eigenen Leiter.

Dann wird entwickelt. Die Graphiker machen ihre Graphiken, die Komponisten ihre Musik und Soundeffeckte, die Progger versuchen vergeblichst, ihre _asm-Auswüchse zu bändigen, und die Leiter bzw. der Teamleiter (der oberste) leiten/leitet dass alles, teil Aufgaben zu usw.

Entwickelt wird da in der Praxis wahrscheinlich mit einem "Concurrent Versioning System", wie zum Beispiel SubVersion, TeamWorks oder eben CVS!

Zwischendurch wird dann meistens versucht, etwaige Motivationslecks zu stopfen (zumindets in Hobbyprojekten), die Entwicklung in eine geordnete Bahn zu lenken, und neue Ideen für das weitere Foranschreiten des Projektes zu finden.

So in etwa, wobei man über Team-Entwicklung ein ganzes Buch schreiben könnte (und hat!).
 
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007
16.11.2005, 21:27 Uhr
Marco15



Also in diesem Kurs, dessen Link oben genannt wurde, steht, dass man lieber mit C beginnen sollte, bevor man sich an C++ ranmacht...
 
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008
16.11.2005, 21:30 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall



Zitat von Windalf:
Hey ich habe mal als ganz kleiner Pimpf kurz mit Basic auf nem C64 angefangen...
Ich glaub goto war mein Lieblingsbefehl...


Naja diese C64/C116 Sünde habe ich vor 20 Jahren auch begangen,aber da waren die Gummistiefel auch noch aus Holz....

Mein "Lieblingsbefehl" war REM (und dann irgend so nen Sonderzeichen dass man über ne Tastenkombination bekam).
Damit konnte man verhindern dass der Code aufgelistet wurde weil das nen Syntax Error gab wenn man an die Stelle kam.
War bombensicher!!................Man musste die Zeile nur löschen...

Irgendwann hatte ich mal nen seitenlanges Listing aus nem MAD abgetippt.
Da sollte dann nen Bild von Alfred E. Neumann gezeigt werden.Hat natürlich nicht geklappt und als Kind war ich auch nicht in der Lage den/die Fehler zu finden.Das war ganzschön frustrierend.

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
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009
16.11.2005, 21:38 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall



Zitat von Marco15:
Also in diesem Kurs, dessen Link oben genannt wurde, steht, dass man lieber mit C beginnen sollte, bevor man sich an C++ ranmacht...


Das ist ungefähr so ne Frage wie mit dem Huhn und dem Ei.
Meine Meinung:
Da beide Sprache vollkommen anderen Paradigmen(C prozedural/C++ objektorientiert) entspringen steht die syntaktische Ähnlichkeit nicht in Relation zu den Schwierigkeiten die du haben wirst von der prozeduralen Denkweise auf die objektorientierte umzusteigen.

Ich halte es also für eher hinderlich wenn man C Kenntnisse hat bevor man C++ lernt.
Aber wie gesagt,diese Diskussion gab es schon genauso oft wie die,ob man erst Java oder erst C++ oder doch erst C++ und dann Java oder vielleicht doch am allerbesten erst C,oder Pascal oder Brainfuck lernen sollte.

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
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