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Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
28.08.2005, 22:28 Uhr
~floh
Gast


Hi erstmal,

ich bin noch ein anfänger in c++, hab bisher nur einige kleinere Konsolen-Programme Geschrieben. Meine Frage ist, ob (und wenn ja, wie) es geht, dass textausgaben "verzögert", also ein Buchstabe/Zeichen nach dem anderen.

Noch was: Ich hab anhand mehrerer Tutorials schon versucht, denn sinn und zweck von "Klassen" zu verstehen... kann mir aber echt nicht vorsellen, für was ich die brauche, und wie ich die benutze... Gibt es da Quellcode beispiele, die einem veranschaulichen, was man dammit machen kann?

Danke für eure Hilfe

mfg. floh
 
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001
29.08.2005, 10:07 Uhr
imhotep
followed the white rabbit


Du kannst die Ausgabe "verzögern", wenn du jeden Buschstaben einzeln ausgibts und evtl. zwischen durch nen Moment wartest. Mit putc und sleep in einer Schleife, wobei sleep ja nur ganze Sekundenwert annimmt, gibt aber auch eine Funktion für Millisekunden (ich glaub in dem man windows.h einbindet).

Ja Klassen, wer braucht die ?
Antwort: Klassen sind wichtig bei grossen Projekten und zur Vermeidung von "Spagetticode". In C++ gibts ja noch struct und union, aber die haben nicht die Funktionenmenge von Klassen.
Wenn man erstmal mit Klassen und objektorientierter Programmierung gearbeitet hat stellt man schnell deren Vorteile fest.
Ich bevorzuge da immer ein Buch, das in Verbindung mit Beispielen die Sache erklärt.
Ei Beispiel was Klassen in C++ machen können ist, dass man + oder - für seine persönliche Klasse neudefinieren kann und dann so was schönes machen kann wie.

Obst(Apfel) + Obst(Birne) = Obst(Melone)
 
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002
29.08.2005, 11:39 Uhr
~floh
Gast


Hi imhotep,

kannst du dass mit putec und sleep ein bisschen genauer erklären? Gibt es da tutorials?
 
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003
29.08.2005, 13:15 Uhr
imhotep
followed the white rabbit


Unter Linux würd ich jetzt sagen, ließ die Man-Pages
Unter Windows, schau mal in der Hilfe deines Kompilers.

putc schreibt einen Buchstaben, d.h. wenn du eine Konsolenanwendung schreibst.


C++:
#include <string.h> //für strlen
#include <stdio.h> //für putc
#include <unistd.h> //Sleep im Sekundentakt
//#include <windows.h> //Sleep im Milli-Sekundentakt

int main(){
  char *Text = "Beispieltext zum Testen\nSieht super aus!\0" //Dein Ausgabe
  int i;
  for (i=0; i<strlen(Text); i++) {
    putc(Text[i]);
    sleep(1);
  }
  return(0);
}



Wenn du Anwendungen mit Fenstern machen willst, musst du sicherlich mehr machen und es gibt auch andere Komponenten dafür.

Ich würd dir echt empfehlen dir ein Buch zu besorgen, wenn du mit C++ öfters arbeiten willst. Gibts ja zu hauf bei ebay. Vorallem für die Grundlagen, damit du dir nicht erst einen Stil angewöhnst, der später hinderlich ist. Weiß noch, als ich Delphi nur aus der Borland-Hilfe gelernt habe, auauau

Dieser Post wurde am 29.08.2005 um 13:16 Uhr von imhotep editiert.
 
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004
29.08.2005, 19:58 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)



Zitat von imhotep:
In C++ gibts ja noch struct und union, aber die haben nicht die Funktionenmenge von Klassen.

Sicher?
Ich dachte eigentlich immer, der einzige Unterschied zwischen class und union währe die defaul-permission-specifier (public und private, der "professionelle" Name dafür will mir gerade nicht einfallen)!?
 
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005
29.08.2005, 20:07 Uhr
imhotep
followed the white rabbit


Wüsste nicht, dass struct/union vererben kann.
Dieser Post wurde am 29.08.2005 um 20:08 Uhr von imhotep editiert.
 
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006
29.08.2005, 22:29 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


ansonsten kann ein struct ebenfalls funktionen enthalten. Vererbung geht damit imho nicht. Ansonsten hat union im grunde auch gar nix mit struct und class zu tun (meiner meinung nach). probier mal ein struct und eine union mit 2 variablen aus, wirst schnell sehen WO da der unterschied liegt Ansonsten ist struct und union C (ok union auch C++) jedoch class nur C++.
Aus dem grund kann man auch keine union und auch kein struct vererben, weil die noch ausm C-Bereich kommen.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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007
29.08.2005, 22:36 Uhr
imhotep
followed the white rabbit



Zitat von FloSoft:
Ansonsten ist struct und union C (ok union auch C++) jedoch class nur C++.
Aus dem grund kann man auch keine union und auch kein struct vererben, weil die noch ausm C-Bereich kommen.


C++ ist ja auch eine Objektorientierung in ein C Korsett gequetscht. Ist nicht eine besonderst gute Lösung, aber das liegt im Design der Sprache. Selbst der Designer von C++ sagte, dass er es eigentlich besser machen wollte, aber nicht konnte/durfte.

Die Objektorientierung ist in C# und Java besser durchgesetzt.
 
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008
30.08.2005, 07:02 Uhr
Tommix



'Morgen,

Zitat von FloSoft:
Vererbung geht damit imho nicht

klar geht das. Die "einfachen" MFC-Klassen wie CPoint, CSize usw. sind allesamt von Windows-Structs abgeleitet:

C++:
typedef struct tagPOINT
{
    LONG  x;
    LONG  y;
} POINT, *PPOINT, NEAR *NPPOINT, FAR *LPPOINT;

class CPoint : public tagPOINT
{
public:
// Constructors

...



Gruß, Tommix
 
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009
30.08.2005, 09:40 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


oh ok stimmt, dann geht das doch, gut zu wissen

frag mich nur ob das wirklich so viel besser ist von java und co wenn man "jeden scheiss" in ein oop-"korsett" zwängen muss.

Ansonsten, was ist schon perfekt? gar nichts!
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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