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13.07.2005, 10:04 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat (Operator)
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Ich hab mir hier (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directx9_c/directx/graphics/TutorialsAndSamples/Tutorials/Direct3DTutorials.asp) mal die ersten beiden Tutorials angeguckt und hab da ein paar Fragen. Das 1. Beispiel stellt ein Dreieck da und war relativ verständlich bis auf die Customvertex Struktur, welche folgendermaßen definiert ist:
C++: |
#define D3DFVF_CUSTOMVERTEX (D3DFVF_XYZRHW|D3DFVF_DIFFUSE) struct CUSTOMVERTEX { FLOAT x, y, z, rhw; // The transformed position for the vertex. DWORD color; // The vertex color. }; CUSTOMVERTEX vertices[] = { { 250.0f, 50.0f, 0.5f, 1.0f, 0xffff0000, }, // x, y, z, rhw, color { 250.0f, 250.0f, 0.5f, 1.0f, 0xff00ff00, }, { 50.0f, 250.0f, 0.5f, 1.0f, 0xff00ffff, }, };
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Die Koordinatenvergabe und die Farbe ist klar, nur was ist rhw?
Beim 2. Beispiel wird ein anderes Dreiceck nun um seine Y-Achse gedreht. Hier verstehe ich die Vertexstruktur aber überhaupt nicht:
C++: |
#define D3DFVF_CUSTOMVERTEX (D3DFVF_XYZ|D3DFVF_DIFFUSE) struct CUSTOMVERTEX { FLOAT x, y, z; // The transformed position for the vertex. DWORD color; // The vertex color. }; CUSTOMVERTEX vertices[] = { { -1.0f,-1.0f, 0.0f, 0xffff0000, }, { 1.0f,-1.0f, 0.0f, 0xff00ff00, }, { 0.0f, 1.0f, 0.0f, 0xff00ffff, }, };
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Das Dreieck ist von der Größe fast identisch, aber ich verstehe die Koordinatenvergabe nicht. Wie muss ich die Werte verstehen?
Wenn ich versuche die Struktur aus dem 1. Beispiel ins 2. zu übernehmen bekomme ich nichts angezeigt. Hab ich da was falsch gemacht oder brauche ich für die Drehung definitiv eine Struktur wie im Beispiel 2? Dieser Post wurde am 13.07.2005 um 10:06 Uhr von Guybrush Threepwood editiert. |