ich habe ein Problem mit dem Einlesen einer Datei. So in etwa sieht es sehr vereinfacht aus:
cout<<"geben sie den Filenamen ein"<<endl; string filename; cin>>filename;
Methode zum File öffnen ("filename");
leider klappt das nicht. aber wenn ich den Dateiname sofort eingebe Methode zum File öffnen ("test.txt");
dann klappt es, das heißt aber ich kann den filename nicht in der Konsole eingeben, sondern muß es direkt im Quellcode umändern, das möchte ich nicht. Kann mir Jemand helfen? lg
std::string filename; std::cout<<"geben sie den Filenamen ein"<<endl; std::cin>>filename; std::ifstream ifs(filename.c_str()); // hier aus ifs einelesen was wohin und wie auch immer...
sollte man für die var string filename net speicher besorgen bevor man was hineinschreibt? -- "I'm here..... yeah,.. I'm here.......... it's not that big of a deal......... i won't have to return to that shitty world.... this is....... not that bad." .hack//sign (tsukasa)
Hi Leute, es klappt! Danke aber ich habe noch ne andere Frage. Wie baue ich rein, wenn ich mich zum Beispiel verschreibe und der File nicht existiert das dann sowas kommt wie. cout<<"Falsche Fileangabe"<<endl; Was natuerlich noch eleganter waere, waere eine graphische oberflaeche wo man die datei direkt suchen kann. aber das waere zu kompliziert, gell? Thx nochmal
Hi Oliver, was ist das? ist das fuer die graphische Oberflaeche? Werde ich gleich mal ausprobieren. bin mal gespannt. oder ist das einfach dein markenzeichen? *rot-werd* #include <magic> int main() { std::wizard wiz; wiz.HokusPokusFidibusDreiMalSchwarzerKarter(MID_GAME); return 0;} lg