Ich würde einfach mal so behaupten das tun sie dann aber auch nur wenn man sie ohne Kompression speichert... Mit kompression sollte es aufs gleiche kommen da bei einem normalen Bild die zusätzlichen Bits keine nennenswerte Information mehr liefern. Die Distorsion sinkt nicht mehr signifikant wenn man auch noch die Bitebenen von 8-15 dann mit reinnimmt... -- ...fleißig wie zwei Weißbrote
Es geht hier nicht um meine Augen. Das die nicht mehr können, ist mir klar. Mein Chef möchte die von mir programmierte Maschine gern mit ner Grafik in diesem Format füttern (da die Maschine intern so arbeitet). Nun kann ich ihm mit ruhigem Gewissen sagen, das es nicht geht.
Nun kann ich ihm mit ruhigem Gewissen sagen, das es nicht geht.
Stooooooppp.... Ich hab nicht gesagt das das nicht geht. Ich habe nur gesagt das ich kein solches standardsiertes Format kenne (was nicht heisst das es keines gibt)...
Zum anderen kannst du ein solches Format natürlich problemlos selber erstellen... -- ...fleißig wie zwei Weißbrote
Ich habe bis jetzt aber auch noch kein Grafikprogramm gesehen, was pro Kanal mehr als 256 Werte zur Verfügung stellt.
Naja vermutlich aus dem von mir genannten Grund. Höchstens eine maschinelle Verarbeitung mit höherer Bittiefe würde Sinn ergeben. Wobei ich auch keine Kamerea kenne die einem wirklich 16 bit (pro Farbe liefert)... Ich hab zwar schon mal mit 10 bit Kameras gearbeitet aber man kann ja froh sein wenn man überhaupt 8 bit bekommt und nicht die letzten 3-4 bits so stark rauschen, dass man faktisch nur 6-7 hat... -- ...fleißig wie zwei WeißbroteDieser Post wurde am 25.05.2005 um 15:45 Uhr von Windalf editiert.
Mit dem PNG Format lässt es sich scheinbar bewerkstelligen. 3x16 = 48 Bit sind möglich. Hab nur noch nicht rausgefunden wie man damit umgeht. Ich kann zwar mit der FreeImage-Library (mit dieser versuche ich mich gerade anzufreunden) prima PNG-Bilder laden und sicher auch toll verändern, doch wie man PNG-Bilder mit genau dieser Formatierung behandelt, da schweigt sich das Manual von FreeImage aus (obwohl sich genau dieses Format auch beim Erzeugen eines Bildes einstellen lässt). Alle Beschreibungen (Pixel schreiben, lesen usw.) beziehen sich auf maximal 32Bit.
...und ne über 32Bit grosse Zahl ist in C++ glaub ich nicht so einfach drin. Zumindest nicht auf ner 32Bit Maschine.