003
14.03.2005, 18:12 Uhr
0xdeadbeef
Gott (Operator)
|
Es macht wenig Sinn, gleich mit Spieleprogrammierung anzufangen; so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht. Bevor du nicht das Prinzip des Multithreading und eventbasierter Programmierung verstanden hast, wirst du da ziemlich verloren sein, unabhängig von der Programmiersprache, die du verwendest. Für den Anfang würde ich dir raten, bei Text zu bleiben und mit Grafik und speziell GL erst anzufangen, wenn du die Konsole halbwegs beherrschst. Wenn du unbedingt Spiele coden willst, versuchs mit sowas wie Tic Tac Toe oder Galgenmännchen.
Was die Wahl der Programmiersprache angeht, auch wenn mich das halbe Forum dafür wahrscheinlich köpfen wird , ich denke, für Anfänger ist Java recht gut geeignet. Es bringt einem OOP ziemlich gut bei, und es hat ein ziemlich geniales Event-Konzept, das dir den Einstieg in die GUI-Programmierung erleichtert und die Grundlagen des Eventhandlings nahe bringen wird. Wenn du Java kannst, mach dich an C++ - wenn du weißt, was du tust, ist das die Sprache der Wahl.
Und ich hab sogar nen guten Link für dich: www.javabuch.de -- Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit. -- Edsger Wybe Dijkstra Dieser Post wurde am 14.03.2005 um 18:13 Uhr von 0xdeadbeef editiert. |