Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » OpenGL » transparente Farbe

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
06.01.2005, 19:48 Uhr
A-l-e-x



Wie kann man eine Farbe bei OpenGL transparent setzen. Noch besser ist es zu erfahren ob man das Alpha-transparent machen kann.

mfg A-l-e-x
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
07.01.2005, 02:03 Uhr
Drager



transparenz kannst du mit glEnable(GL_BLEND); einschalten, und mit
glColor4f(x.xf,x.xf,x.xf,x.xf); mit letzten wert = alphawert, die durchsichtigkeit setzen...<
dann gibts noch ne Blendfunktion, mit der du festlegt, wie das transparente objekt auf die szene gelegt wird(name weiss ich jetzt grad net..)

du musst dabei aber die render reihenfolge beachten, (am besten sortieren) und die transparenten teile als letztes rendern.. damit da auch was dahinter liegt... (also von hinten nach vorne sortieren und rendern)

bei texturen kannst du zusätzlich einen alpha wert setzen, der dann z.b. nur eine teiltransparenz gibt... als statt RGB , RGBA , also vier bytes pro pixel....

weiss jetzt net ob das deine frage war, falls net erklär mal etwas genauer


gruss

Drager
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
07.01.2005, 10:25 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


z.b


C++:
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA,GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);


wenn man dann mit glEnable(GL_BLEND) blending aktiviert, wird der Alpha-Kanal sozusagen als Transparenz angesehen. Schau dir dazu am besten das NEHE Tutorial dazu an, gibts ein Kapitel dazu
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
07.01.2005, 12:06 Uhr
A-l-e-x



Ich will eine Textur auf ein Objekt bringen, bei der eine bestimmte Farbe nicht angezeigt wird (also transparent ist). Vielleicht auch der Farbe ein alpha-Wert zuweisen.

mfg A-l-e-x
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
07.01.2005, 13:36 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


sozusagen colorkeying? Benutz einfach tgas mit Alpha channel und mach die farben schon im grafikprogramm entsprechend transparent (indem du den alpha channel dann entsprechend setzt)
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
07.01.2005, 14:35 Uhr
Drager



oder lad ganz normal ein bmp, und schreib ne funktion die , die einzelnen pixel mit deiner gewünschten transparenzfarbe vergleicht und dann den alphawert (4 byte) auf 1 und den rest auf 0...
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
07.01.2005, 17:22 Uhr
A-l-e-x




Zitat von FloSoft:
... Benutz einfach tgas mit Alpha channel ...

Was ist tgas?

mfg A-l-e-x
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
07.01.2005, 17:27 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


TGA sind ein Grafikformat, wie JPG, nur einfacher zu laden, siehe NEHE-Tutorials.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
07.01.2005, 17:47 Uhr
A-l-e-x



Bei NeHe werden immer nur BMPs geladen. Wie soll ich den JPGs und Co laden?

Zitat von FloSoft:
...mach die farben schon im grafikprogramm entsprechend transparent...

Das würde ja mit BMPs nicht so richtig klappen.

mfg A-l-e-x
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
07.01.2005, 22:08 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


jo da gibts in den späteren dingen TGA's und keine Bitmaps. Bei Bitmaps müsstest du den Alpha Channel manuell kreiren
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ OpenGL ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: