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22.08.2004, 19:33 Uhr
Hans
Library Walker (Operator)
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Hi Lensflare,
Deine Formeln sind, wie Du selber schon gemerkt hast, nicht wirklich richtig. Und damit Dich das Wissen um polare Koordinaten auch weiter bringt, hier der Trick: Wenn Du einen Punkt um einen bestimmten Winkel drehen willst, berechnest Du zuerst seine Position in polaren Koordinaten. Dann genügt es, zum Winkel etwas dazu zu zählen, oder abzuziehen. Du brauchst also nur noch einen Wert zu ändern. Anschliessend rechnest Du wieder in kartesische Koordinaten (also x- und y-Wert) um, und Du hast die neue Position für den Punkt.
Diese Skizze sollte auch noch hilfreich sein, die ich gestern Abend "unterschlagen" habe:
Code: |
| y | | | |-y-------------+ P | * | | * | | r * | | * | | * | | * | |* \ alpha | +------------------------------ x | x
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Besser ist es aber wahrscheinlich, wenn du dazu ein Mathebuch zu Rate ziehst, denn darin ist diese Skizze meisst besser dargestellt, als hier. Oder Du nimmst gleich in ein Buch über Computergrafik und liesst dort nach. Der Haken dabei ist der, dass sie teilweise sehr Mathelastig geschrieben sind, und eine Menge an Mathekenntnissen vorraus setzen. Es gibt aber auch welche, die die nötige Mathematik im laufenden Text mit erklären, und sich dabei auf jene Mathematik beschränken, die zur Lösung des Problems gerade nötig ist. Da muss man gucken, womit man besser zurecht kommt. Deshalb hab ich dazu jetzt auch keinen genauen Tipp im Angebot.
Hans
P.S. Die genaue Richtung der Mathematik, die für die Grafikdarstellung nötig ist, nennt sich übrigens Vektoralgebra. -- Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung. Dieser Post wurde am 22.08.2004 um 19:34 Uhr von Hans editiert. |