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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
22.05.2003, 15:16 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Ein praktischer und ein theoretischer Mathematiker müssen 2*2 berechnen.
Praktischer :
2 * 2 = 2 * ( 1 / (1 - 1/2) )
er sieht sofort dass sich der zweite Term in eine geometrische
Reihe entwicklen lässt.
2 * 2 = 2 * ( (1/2)^0 + (1/2)^1 + (1/2)^2 + (1/2)^3 + ... )
Da er an exakten Lösungen nicht interssiert ist bricht er die Reihe
nach dem zweiten Glied ab und bekommt:
2 * 2 ungefähr gleich 3

Der theoretische Mathematiker ist nur an der Existienz einer Lösung und
nicht an ihrem genauen Wert interssiert.
2 * 2 = (-2) * ( 1 / ( 1 - 3/2 ) )
Auch er entwickelt eine Reihe
2 * 2 = (-2) * ( (-3/2)^0 + (-3/2)^1 + (-3/2)^2 + (-3/2)^3 + ... )
Er sieht natürlich sofort dass diese Reihe nicht konvergiert und folgert:
2 * 2 existiert nicht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Informatiker werden jeder einzeln
in einen Raum voller Konservendosen gesperrt (ohne Dosenöffner, versteht
sich).

Nach drei Wochen wird der Raum mit dem Informatiker geöffnet. Er ist
völlig verdreckt, die Wände kleben voller Essensreste, dutzende
verbeulte und aufgeplatzte Dosen liegen in den Ecken - der Informatiker
hatte überlebt, indem er die Dosen einfach solange gegen die Wand
geschmissen hat, bis sie geplatzt sind.

Der Raum mit dem Physiker wird geöffnet. Der Raum ist relativ sauber, der
Physiker auch. Die Wände sind mit Formeln beschrieben und nur an einer
Raumecke sind ein paar Kratzer an der Wand. Der Physiker hat einfach exakt
die notwendigen Winkel, Kräfteverhältnisse und Luftwiderstands-Beiwerte
errechnet, die nötig waren, damit der Deckel der Dose sich löst, wenn
man diese an eine bestimmte Stelle der Wand wirft.
Der letzte Raum wird geöffnet. Der Mathematiker liegt verhungert in der
Ecke, alle Dosen sind zu. Der Raum ist über und über mit Formeln
übersäht. Ganz unten neben dem verwesten Leichnam findet man dann neben
der letzten Berechnung:

"Annahme: Wenn ich die Dose nicht öffnen kann,
werde ich verhungern.
Beweis: Angenommen, es gelte das Gegenteil ..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Unterschied zwischen einem Ingenieur, einem Physiker und einem
Mathematiker lässt am besten an Hand des Lösungsweges bei einer
einfachen Rechenaufgabe darstellen. Die Aufgabe lautet: 2 * 2 = ?

Der Ingenieur nimmt seinen Taschenrechner und erhält als Ergebnis 4.

Der Physiker nimmt seinen Rechenschieber und erhält 3,9 (weiter will er
sich lieber nicht festlegen).

Der Mathematiker nimmt einen Stapel Papier, verschwindet in seinem
Arbeitszimmer, kommt nach ca. 2 Stunden wieder und verkündet:

"Es gibt eine Lösung dieser Aufgabe und die Lösung ist eindeutig"Der
Unterschied zwischen einem Ingenieur, einem Physiker und einem
Mathematiker lässt am besten an Hand des Lösungsweges bei einer
einfachen Rechenaufgabe darstellen. Die Aufgabe lautet: 2 * 2 = ?
Der Ingenieur nimmt seinen Taschenrechner und erhält als Ergebnis 4.

Der Physiker nimmt seinen Rechenschieber und erhält 3,9 (weiter will er
sich lieber nicht festlegen).

Der Mathematiker nimmt einen Stapel Papier, verschwindet in seinem
Arbeitszimmer, kommt nach ca. 2 Stunden wieder und verkündet:

"Es gibt eine Lösung dieser Aufgabe und die Lösung ist eindeutig"

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
in Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur bekommen jeweils 12
Stäbe und ein 100m langen Draht, und sollen damit ein möglichst großes
Gebiet abstecken.
Der Ingeneuer steckt sehr uneffektiv mal hier und mal da einen Stab in die
Erde.
Der Physiker überlegt und meint er würde mit einem gleichseitigen 12 Eck
die größte Fläche abstecken können.
Der Mathematiker nimmt die Stäbe, wickelt den Draht um sich und sagt:
"Ich bin aussen!"

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nichtmathematiker: "Ich finde Ihre Arbeit ganz schön monoton."
Mathematiker: "Dafür ist sie aber stetig und nicht beschränkt."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und der letzte für Heute

Ein Mathematiker und ein Ingenieur bewerben sich um eine Stelle. Der
Arbeitgeber will ihre Praxistauglichkeit testen und gibt dem Ingenieur
eine Aufgabe: Er soll in die Küche gehen und ein Würstchen braten.

Der Ingenieur geht in die Küche und brät ein Würstchen. Daraufhin
bekommt der Mathematiker die selbe Aufgabe, auch er löst sie einwandfrei.
Nun erschwert der Arbeitgeber die Versuchsbedingungen. Er läst den
Kühlschrank in den Keller stellen. Wieder bekommt der Ingenieur die
Aufgabe ein Würstchen zu braten. Er geht zunächst in die Küche, findet
aber den Kühlschrank nicht. Er durchsucht das ganze Haus und findet
schlieslich den Kühlschrank in dem Keller. Er macht ihn auf, nimmt
ein Würstchen, geht in die Küche, geht zum Herd und brät das
Würstchen. Aufgabe gelöst.

Nun bekommt der Mathematiker die selbe Aufgabe. Auch er geht in die
Küche, findet aber keinen Kühlschrank. Er durchsucht das Haus und
findet im Keller den Kühlschrank. Nun schnappt er sich den Kühlschrank,
trägt ihn die Treppe hoch und in die Küche. So hat er das neue
Problem auf ein bekanntes zurückgeführt!



Bald kommen noch mehr
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!

Dieser Post wurde am 22.05.2003 um 15:18 Uhr von Pablo Yanez Trujillo editiert.
 
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001
22.05.2003, 17:09 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Wie jagt ein Mathematiker einen Elefanten?

Er geht nach Afrika entfernt alles was kein Elefant ist und nimmt ein Element der Restmenge.
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Wie jagt ein erfahrener Mathematiker einen Elefanten?

Er wird versuchen die Existenz eines Elefanten zu beweisen. Anschließend wird er das obige Verfahren als untergeordnete Übungsaufgabe anwenden.
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Wie jagt ein Mathematikprofessor einen Elefanten

Er beweist die Existenz eines eindeutigen Elefanten und überlässt das Aufspüren und Einfangen seinen Studenten.
--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)
 
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002
22.05.2003, 18:04 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


der mit dem Elefanten ist alt:

www.flo-soft.de/index.php?mod=fun
--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 22.05.2003 um 18:04 Uhr von FloSoft editiert.
 
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