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040
18.06.2003, 00:09 Uhr
~mmc20
Gast


OpenGL DirectX


Zitat:
Im Übrigen hab von OpenGL noch nie nur ein Wort gehört, bis ich in dieses Forum kam. Von DirektX hört man dagegen wesentlich mehr.
Es kann ja auch sein, dass es auf einen von hunderten Computer mal schneller geht.


das liegt wohl daran das man über opengl nicht mehr soviel worte verlieren muss, da es eh schon fast "standart" ist.
meines wissens kam opengl in die "spielewelt" als die ersten voodoo-karten (sag jetzt nich, voodoo ??? hab ich ja noch nie... ) auf den markt kamen.
ja das iss schon eine weile her... im übrigen ist opengl eine "grafikschnittstelle" aus der CAD-technik, wenn ich mich recht errinnere ( ich lass mich natürlich auch eines besseren belehren, man lernt ja jeden tag was neues...)
ansonsten iss es mir WURSCHT ob gl oder dx, hauptsache iss doch das das game super iss und spass macht ! wer's wie wo und wann geschrieben hat iss manchmal zwar auch ganz interresant, aber wen interressierts ?

ansonsten schönen gruß noch
.M.
 
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041
18.06.2003, 00:40 Uhr
~0xdeadbeef
Gast



Zitat:
~mmc20 postete
ansonsten iss es mir WURSCHT ob gl oder dx, hauptsache iss doch das das game super iss und spass macht ! wer's wie wo und wann geschrieben hat iss manchmal zwar auch ganz interresant, aber wen interressierts ?

Mich interessierts, aus einer Reihe von Gründen:

1. Ich ich Programmierer, das heißt, Programminterna interessieren mich.
2. Ich bin Sysadmin, also interessiert es mich, was mein System genau macht.
3. DirectX ist auf die Windows-Welt beschränkt, und den Virus hab ich mir vor ein paar Jahren vom Hals geschafft. Dementsprechend bin ich daran interessiert, dass betriebssystemsunabhängige und am besten noch offene Standards eingesetzt werden.
4. OpenGL ist eine besser durchgestylte Schnittstelle als DirectX. Das führt zu stabileren und schnelleren Programmen.

Außerdem finde ich den Halbsatz "...ist zwar auch ganz interessant, aber wen interessiert's?" sehr interessant...
 
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042
18.06.2003, 08:45 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Yeah Voodoo Rocks! Meine Erste Voodoo-Karte war ne Voodoo2 Erweiterungskarte mit 4MB, danach ging mein Rechner damals voll ab (Vor allem bei Programmen welche unter GL gelaufen sind).

Außerdem, fast alle Programme, welche es z.b auch für Mac/Linux gibt (Photoshop, andere CAD) haben (fast) immer als Grafikschnittstelle OpenGL da dies auf allen 3 Platformen (welche ich hier angesprochen habe) läuft.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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043
18.06.2003, 08:56 Uhr
B.o.o.M



Denke mal OpenGL ist so Standart dass einige gar nich wissen dass es das gibt, es läuft einfach .
--
Beschichtet mit reinstem Salz aus heiligen Höhlen, von einem erleuchteten Yogi gegessen, wieder ausgeschwitzt, rekristalisiert, abgepackt, verschickt und von katholischen Jungfrauen im Zustand der Gnade auf diesen klebefähigen Polymerstrip aufgebracht.
 
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044
18.06.2003, 09:18 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


@B.o.o.M: Ja so könnte man es nennen
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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045
18.06.2003, 09:37 Uhr
~0xdeadbeef
Gast


@mmc20 & B.o.o.M: Wieviele Standarten kennt ihr eigentlich? Und was ist die Standard-Standart?
 
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046
18.06.2003, 09:45 Uhr
B.o.o.M



Jetzt wo du's sagst . Das beste ist, ich war gerade ned sicher ob mit d oder t und darum hab ich bei mmc20 abgeschaut . Lag warscheinlich daran dass ich 90% meiner Hirnkapazität dazu benötigte nicht ein zu schalfen.
--
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047
18.06.2003, 22:11 Uhr
~Adler
Gast


ich bin's, wollt mich ja erst später irgendwann melden.
ich habe mir das tut mit den 3D welten komlepp durchgelesen, war ja net so viel ;D
naja auf jeden fall, möchte ich mal wissen, nicht wie man die welten werstellt, sondern wie ich sie rein lade!
FloSoft hat schon etwas darüber erzählt, wo das steht., aber da steht das nicht so. kann ich net einfach ein programm haben um die levels (maps) zu erstellen und diese dort mit ein paar zeilen rein zubekommen?
ist das denn net möglich? oder ich finds einfach net, dann bin ich mal WIEDER zu doof ) naja waere freundlich mir das mal zu erzählen.
 
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048
18.06.2003, 23:39 Uhr
B.o.o.M



Bei diesen Tut's hier ganz unten gehts darum Modelle aus 3D Programmen zu laden.
www.gametutorials.com/Tutorials/opengl/OpenGL_Pg4.htm

Ich denke aber du solltest dich erst einmal mit den grundlegenden Funktionen von OpenGL und der Spielprogrammierung beschäftigen. Kannst ja am Anfang ein einfach Modell wie ein Würfel oder so verwenden bis du wirklich mal alles kapiert hast (gibt genug andere Sachen die 1000 mal wichtiger sind als z.B das Modell der Spielfigur).
--
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049
19.06.2003, 00:32 Uhr
Adler



ich schrieb ja auch maps und levels das kann ich mit nem prog, hab bevor der VB und C++ zeit gemappt für counter strike, deshalb möchte ich maps lade können naja ich werd mal gucken
--

Zitat:
www.mapping-tut.de.vu (aufbauphase)
 
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