Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Performance-Tips zur STL

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
25.03.2009, 15:25 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Moin!

Mal eine allgemeine Frage in den Raum gestellt:


C++:
for (vector<string>::const_iterator i=v.begin(); i != v.end(); ++i) {
    ...
}



ist bei mir ca. 10% langsamer als


C++:
for (vector<string>::const_iterator e=v.end(), i=v.begin(); i != e; ++i) {
    ...
}




Sutter und Meyers bin ich durch; kennt Ihr ansonsten noch allgemeine Tips zur Performance speziell der STL?



Bearbeitung:
Ups, stimmt. Fehler korrigiert

--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.

Dieser Post wurde am 26.03.2009 um 15:58 Uhr von Bruder Leif editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
26.03.2009, 15:20 Uhr
Kest
saint


Hi!

Dass das erste Beispiel langsamer ist, liegt daran, da es neben dem Vergleichen auch jedes Mal end() aufgerufen wird. Wenn du Ähnliches siehst und vermeidest, ist schon ein guter Tip.
(der zweite Code-Ausschnitt ist übrigens falsch)
--
Wenn man einen Hufschlag hört, sollte man >Pferd< denken und nicht >Zebra<.

Dieser Post wurde am 26.03.2009 um 15:25 Uhr von Kest editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: