Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » OpenGL » c++ (Win + OpenGL)

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
03.06.2007, 12:30 Uhr
~CPP2
Gast


Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, was ich alles mit OpenGL machen kann? Ich habe nähmlich gehört das man einen "Trainer" für ein PC Spiel damit irgendwie programmieren kann, aber ich habe keinen Plan davon

Wenn das irgendwie ohne WinAPI oder anderem geht, würde ich es gerne erfahren wie :

Sorry, aber ich würde nur noch gerne Erfahren, wie man nur mit OpenGL sowas wie einen 3D-Editor erstellt oder sonstiges oO
Egal was man dazu braucht.
Als Beispiel nur AutoCad ähnlich sollte es sein

Mit freunldlichen Grüßen,
Patrick S.

Dieser Post wurde am 03.06.2007 um 12:41 Uhr von FloSoft editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
03.06.2007, 12:37 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


OpenGL ist wie z.b DirectX eine Grafikbibliothek - diese enthält halt routinen und algorithmen zum berechnen von grafischen Dingen - von 2D bis 3D, Fog, Lighting, Texturen, was auch immer.

Gegensatz zu DirectX ist OpenGL portabel, also die libraryfunktionen funktionieren eigentlich auf windows, mac, linux, was auch immer - gleich. Natürlich gibts hier und da erweiterungen und Zeug - aber das interessiert nicht

Damit kannste natürlich die Oberfläche deines Spieltrainers schreiben (mal davon abgesehen das man sich für sowas schon exakt auskennen muss, da man im Speicher eines anderen Programms rumpfuscht, bis dahin das man prüfen muss ob man nicht lizenzrechtliche "Fehler" begeht.) Die dahinterstehende trainerlogik kannste damit aber nicht schreiben.


Bearbeitung:

nen 3D-Editor wie autocad? da ist auch nur die Oberfläche bzw rein die Grafische Ausgabe mit OpenGL gemacht, evtl machen se sich auch diverse Renderfunktionen von OpenGL intern zu nutze, aber das Programm kostet nicht umsonst und wird seid zig jahren von zig professionellen Anwendungsentwicklern programmiert und fortgeführt.

Ohne umfassende und weitreichende Kenntnisse in Programmiersprachen, Grafischer Datenverarbeitung, Anwendungsentwicklung und ähnlichem und Team von 15-20 Leuten kannste sowas kaum aufziehen.


--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 03.06.2007 um 12:40 Uhr von FloSoft editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
03.06.2007, 21:40 Uhr
~CPP2
Gast


Hallo,

und was wäre wenn ich ein 3D-Spiel programmieren würde?
Was bräuchte ich da alles?
Und was müsste ich mit OpenGL alles machen, damit das alles zu einem echten Spiel sein würd?

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick S.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
03.06.2007, 22:56 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Als Erstes: Erfahrung, und zwar einige gute Jahre!
Als Zweites: Die richtigen Werkzeuge, sprich IDE mit Testmöglichkeiten, Refactoring, Debugger und und und ... Das geht ins Geld!
Als Drittes: Mitstreiter! Wenn du ein Spiel alleine aufziehen willst, insbesondere wenn es in drei Dimensionen ablaufen soll, kannst du die Sache alleine vergessen. Du brauchst Graphiker, Sounddesigner, Layouter, Publisher, Leute, die sich mit Marketing auskennen, Tester und womöglich noch mehr.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
04.06.2007, 06:03 Uhr
~CPP2
Gast


Hallo,

also werde ich mich doch wieder für den Oberflächenbereich entscheiden,wenn meine Zweite Frage anderst als ich Denke beantwortet wird.
Als ersters muss man C++ gut kennen -> das kann ich bereits seit 2Jahren(hab folgendes und noch mehr gelernt: Schleifen, Klassen, Zeiger & Arrays, OOP, usw.)
Und nun möchte ich mit OpenGL beginnen.
Aber ist es eigentlich nur mit OpenGL möglich ein Spiel zu basteln:
dass..

- .. 2D oder 3D ist?
- .. eine gute Grafik hat?
- .. draus ein Strategiespiel zu basteln, dass SOUND & GRAFIK & EINGABE ermöglicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick S.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
04.06.2007, 11:03 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Hi,
nach 2 Jahren kannst du C++ genausogut wie Englisch nach der 5ten Klasse - also noch nicht wirklich viel. Aber du kannst dir mal die NEHE-Tutorials ansehen, da ist OpenGL und dessen benutzung Stück für Stück erklärt, das geht leider nicht SO sehr in die tiefe wie mans gerne hätte, aber fürn Anfang reichts schonmal.

Dann würde ich mit 2D anfangen, 3D ist zu komplex (u.A. auch von der Mathematik her)
Wie die Grafik dann ist hängt von deinen Designerischenfähigkeiten ab - Texturen musst du schon selbst zeichnen. Sound & Eingabe hängt halt von deinem verwendeten Framework ab, wenn du z.b Windows benutzt wär z.B DirectSound und DirectInput sinnvoll zu verwenden (o.ä).

Ohne viel Ausprobieren usw wirste aber nicht weit kommen - und ich sag dir jetzt schon - die ersten 10-15 kleinen Spiele gehen ziemlich in die Hose - glaub mir.

Würde auch erstmal mit was einfachem Anfangen, Tetris, Schiffe versenken, irgendsowas.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
16.01.2008, 00:12 Uhr
veemon



Sieh mal auf

http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial

Dort gibt es eine angenehme Steigerung der Schwierigkeit. Was in Delphi ist, damit muss man sich halt beschäftigen, der Grossteil ist ja OpenGL.

Ein 3D-Spiel geht glaub ich schon, aber das nur ganz simpel. Weil ein wirkliches 3D-Spiel mit Welten und ansehnlichen Figuren, dass braucht gaaanz viel.
Für Sound brauchst du OpenAL.

Und natürlich die Lessons (links) von:

http://nehe.gamedev.net/
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
16.01.2008, 08:45 Uhr
Blubber2063



Naja wenn du des Englischen mächtig bist schau dir das red Book an, das ist eigentlich die Referenz für Open GL www.glprogramming.com/red/
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ OpenGL ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: